Die britische Variante des Coronavirus ist erneut in Baden-Württemberg aufgetaucht. Foto: Berg

Paar aus dem Ortenaukreis betroffen. Mann nach Geschäftsreise in Großbritannien erkrankt.

Die Mutation des Coronavirus gilt als besonders ansteckend. Nun wurden bereits drei Fälle im Südwesten nachgewiesen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Stuttgart - Die britische Variante des Coronavirus ist erneut in Baden-Württemberg aufgetaucht. Das Gesundheitsministerium berichtete am Donnerstag von zwei neuen Fällen, wie die Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart erfuhr.

Betroffen sei ein Paar aus dem Ortenaukreis. Ein Test der Frau sei am Mittwoch positiv auf die Virus-Variante gewesen. Sie hatte sich offensichtlich bei ihrem Partner angesteckt, der im Dezember nach einer Geschäftsreise in Großbritannien erkrankt war.

Neue Tests veranlasst

Da die Frau bereits vor Weihnachten auf Corona positiv getestet worden sei, seien die engen Kontaktpersonen schon wieder aus der Quarantäne entlassen worden. Die Gesundheitsbehörden hätten nun erneute Tests der engen Kontaktpersonen veranlasst, um das Risiko einer Weiterverbreitung zu minimieren.

An Heiligabend war die Virusvariante erstmals in Deutschland nachgewiesen worden - und zwar im Landkreis Freudenstadt. Zwischenzeitlich tauchte die Variante B.1.1.7 auch schon bei Patienten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auf. Sie ist nach Einschätzung von Wissenschaftlern deutlich ansteckender als die bisher bekannte Version.