Die Kindertageseinrichtung Johannes ist im Bereich für über Dreijährige von mehreren Corona-Infektionen tangiert. Foto: Eich

Wegen mehrerer Infektionen mit dem Coronavirus sind die Gruppen für über Dreijährige der Villinger Kita Johannes seit Donnerstag geschlossen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

VS-Villingen - Sieben auf einen Streich – so viele positive PCR-Tests lagen nach Untersuchungen auf Infektionen mit dem Coronavirus in der evangelischen Kindertageseinrichtung Johannes in Villingen vor. Damit bestätigte die evangelische Kirchengemeinde Villingen entsprechende Informationen unserer Redaktion. "Auf Weisung des Gesundheitsamtes" seien die Gruppen für über dreijährige Kinder der Einrichtung deshalb seit Donnerstag "vorerst geschlossen".

Bis zum 14. Januar seien die Kinder dreimal pro Woche "durch die Personensorgeberechtigen" zu Hause getestet worden. Am dem 17. Januar wurde das Prozedere dann geändert und täglich unter Aufsicht in der Einrichtung getestet. Eine Ausbreitung konnte da jedoch offenbar nicht mehr verhindert werden. Bis Mittwochabend lagen per PCR-Test sieben positive Bestätigungen vor – zudem lägen weitere positive Schnelltests vor, die jedoch noch nicht per PCR-Tests abgesichert worden sind.

Betrieb mit vielen Facetten

Die Kita Johannes ist eine Kindertageseinrichtung der evangelischen Kirchengemeinde und liegt am Villinger Warenberg. Die Einrichtung verfügt über sechs Gruppenräume mit unterschiedlichen Nebenräumen. Es gibt einen Krippenbereich für ein- bis dreijährige Kinder, inklusive verlängerter Vormittagsgruppe und Ganztagesgruppe sowie einen Kindergartenbereich für über Dreijährige mit verlängerter Vormittagsgruppe, Ganztagesgruppe sowie Regelkindergarten, der nun von der Weisung zur Schließung durch das Gesundheitsamt betroffen ist. Die Leitung der Kita obliegt Yvonne Kaiser.