Im Südwesten könnte das Tragen von Masken in Innenräumen bald wieder Pflicht werden (Symbolbild). Foto: IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt auch im Südwesten und das Thema Maskenpflicht in Innenräumen rückt wieder in den Fokus. Jetzt hat sich der baden-württembergische Gesundheitsminister geäußert.

Angesicht des starken Anstiegs der Corona-Neuinfektionen hält Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha die baldige Wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen für möglich. Es könne unter Umständen schnell gehen, sagte Lucha am Donnerstag in Stuttgart. „Die Lage in den Krankenhäusern ist angespannt, aber noch beherrschbar.“ Das Land sei vorbereitet, wenn die Experten zu dem Schluss kämen, dass man gegensteuern müsse. „Es kann sein, dass wir relativ schnell sagen, dass das Tragen von Masken in Innenräumen verpflichtend wird.“

Es gehe darum, das Gesundheitssystem arbeitsfähig zu halten. Manche kleinere Krankenhäuser seien schon in der Lage, Patienten in größere Kliniken verlegen zu müssen. „Im Moment ist die Situation aber noch zu bewältigen“, sagte der Grünen-Politiker. Er appellierte an die Menschen im Südwesten, sich impfen zu lassen - auch gegen die Grippe. Das entlaste das angespannte Gesundheitswesen in Baden-Württemberg.

Das Corona-Infektionsgeschehen im Land hat zuletzt deutlich zugenommen. Lag die Zahl der neuen Infektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100 000 Einwohner vor einer Woche noch bei 400, ist der Wert mittlerweile rund doppelt so hoch. Weil nicht mehr jeder Infizierte einen PCR-Test macht, gehen Experten zudem von einer hohen Dunkelziffer aus.