Die Ausnahmeregel für 12- bis 17-jährige Schülerinnen und Schüler wurde verlängert. (Symbolfoto) Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Ungeimpfte Schülerinnen und Schüler können in Baden-Württemberg dank einer Verlängerung der Ausnahmeregel noch etwas länger als geplant mit einem aktuellen Corona-Test in Cafés, Restaurants und ins Kino.

Stuttgart - In Baden-Württemberg können ungeimpfte Schülerinnen und Schüler auch im Februar noch mit einem aktuellen Corona-Test in Cafés, Restaurants und ins Kino.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Neue Quarantäneregeln gelten ab Mittwoch

Die bis Ende Januar geltenden Ausnahmeregeln für 12- bis 17-Jährige sollen zunächst um einen Monat verlängert werden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag in Stuttgart aus der Grünen-Fraktion und dem Gesundheitsministerium.

Das heißt, der Schülerausweis als Testnachweis gilt auch für Freizeit-, Sport- und Bildungsangebote. Zwar gibt es für die Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen seit Sommer eine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission, aber die grün-schwarze Koalition will Eltern und Jugendlichen noch mehr Zeit lassen. Für Kinder unter 12 Jahren gelten sowieso Ausnahmen, weil es für sie noch keine allgemeine Impfempfehlung gibt.