Ist die Mercedes-Benz Arena bald wieder lückenlos gefüllt? Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Landesregierung erwägt ein 2-G-Optionsmodell, bei dem optional Stadien nur noch Geimpften und Genesenen offen stünden, aber dafür komplett gefüllt werden könnten.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart würde eine größere Zuschauerzahl als Folge einer möglichen neuen Corona-Verordnung in Baden-Württemberg begrüßen. „Wenn die Landesregierung es uns ermöglichen würde, die Mercedes-Benz Arena wieder voll auszulasten, dann würden wir das auch umsetzen“, sagte der Kommunikationschef des schwäbischen Fußball-Bundesligisten, Tobias Kaufmann, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur: „Der VfB und seine Fans sehnen ein volles Stadion herbei.“ Der Erstligist sei im Austausch mit dem Sozialministerium.

Lesen Sie unseren Newsblog zum VfB Stuttgart

Baden-Württemberg will Mitte Oktober eine neue Corona-Verordnung einführen. Demnach will das Land künftig auch größere Veranstaltungen ohne Maskenpflicht und Abstandsregeln erlauben, wenn nur Geimpfte und Genesene zugelassen sind. Geplant ist ein 2-G-Optionsmodell, das es in einigen Bundesländern schon länger gibt. Damit könnte es auch wieder volle Säle und volle Fußballstadien geben, teilte das Sozialministerium in Stuttgart mit.

Bisher gilt 3G im Stadion

Bisher gilt das 3-G-Modell, wonach auch Getestete Zutritt haben. Der VfB darf maximal 25.000 Zuschauer zulassen, diese Grenze würde mit der neuen Regelung aufgehoben werden. Ein Sprecher des Sozialministeriums sagte der „Heilbronner Stimme“ und dem „Südkurier“, dass sich der Entwurf zu den Änderungen der Corona-Verordnung noch in der Abstimmung befinde. Weitere Details stünden noch nicht fest.

Andere Clubs haben bereits die Erlaubnis, ihre Stadien wieder komplett zu füllen. Der FC Bayern München will im nächsten Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim am 23. Oktober erstmals seit über eineinhalb Jahren wieder die volle Kapazität seines Stadions ausschöpfen und bis zu 75.000 Zuschauer zulassen.