Ab sofort auch digital: Der Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion für das Smartphone. (Symbolbild) Foto: imago images/Westend61/Eva Blanco via www.imago-images.de

Wer eine Corona-Infektion überstanden hat, kann dafür ab jetzt einen digitalen Nachweis kostenlos bei einer Apotheke erhalten. Bisher gab es das Angebot nur für Geimpfte und geimpfte Genesene.

Berlin - Corona-Genesene können ab sofort in vielen Apotheken ein digitales Zertifikat zu ihrer überstandenen Erkrankung bekommen. Das teilte die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (Abda) am Dienstag mit. Menschen, die eine Corona-Infektion überstanden haben, müssen dafür ein gültiges Ausweisdokument und einen positiven PCR-Test, der nicht länger als 180 Tage zurückliegen darf, in die Apotheke mitbringen.

Bislang habe es nur digitale Zertifikate für Geimpfte und für geimpfte Genesene gegeben, aber nicht für Menschen, die erst kürzlich infiziert gewesen seien und sich noch nicht impfen lassen könnten, teilte der Verband mit. Für die Bürgerinnen und Bürger ist das Angebot kostenlos. Die Apotheken erhalten den Angaben zufolge vom Bundesamt für Soziale Sicherung 5,04 Euro plus Mehrwertsteuer.