Helmut Krüger war zeit seines Lebens sportlich. Nach einem schweren Unfall ist er vom normalen Fahrrad auf ein Dreirad-E-Bike (Liegerad) umgestiegen. Mit diesem macht er immer noch regelmäßig Touren. Foto: Krüger

Helmut Krüger hatte in seinem Leben wahrlich schon vieles zu verkraften: eine ernste Herzerkrankung, die eine Transplantation nach sich zog, einen schweren Unfall und dann auch noch eine Corona-Erkrankung. Wie ihn diese geprägt hat, erzählt er im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Oberndorf-Aistaig - "Wer das nicht selbst miterlebt hat, der weiß nicht, wovon er redet", sagt Helmut Krüger. Der Aistaiger ist im April 2020 an Corona erkrankt, litt an schwerer Atemnot und musste ins Krankenhaus. Wenn er an die Zeit dort denkt, wird der sonst so fröhliche 81-Jährige sehr ernst. "Keiner aus meiner Familie hat gedacht, dass ich irgendwann wieder nach Hause komme. Ich hatte große Angst um mein Leben." Dabei ist Krüger kein erschrockener Mensch. Dafür hat er schon zu viel erlebt.