Der Testcontainer auf dem Haiterbacher Marktplatz. Foto: Fritsch

Testpflicht oder Testwunsch bei Corona – aber keine Teststation in unmittelbarer Nähe. Mit diesem Problem waren zuletzt zahlreiche Haiterbacher konfrontiert. Die private Initiative zweier Haiterbacher sorgt jetzt für Abhilfe.

Haiterbach - Seit Weihnachten steht auf dem Haiterbacher Marktplatz ein Container mit eindeutiger Beschriftung: "Teststelle Marktplatz Haiterbach". Dort werden nun nahezu täglich die weithin bekannten zertifizierten Antigen-Schnelltests angeboten. Hinter diesem Angebot stehen Marc Bohnert und Marcel Sökler.

Motivation für die Einrichtung der Teststelle war die zuvor beschriebene Ausgangssituation. Er selbst habe auch in seinem Umfeld wahrgenommen, dass viele Haiterbacher, die einen Test benötigten, jedes Mal in eine der umliegenden Städte und Gemeinden fahren mussten, erklärt Bohnert.

Von einem Tag auf den anderen ist so eine Teststelle allerdings nicht eingerichtet. Die Genehmigung nach Aufstellung von Betriebs- und Hygienekonzept habe schon einige Zeit gedauert, sagt Bohnert.

Die Testungen sind derzeit von Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr und sonntags von 17 bis 20 Uhr möglich. Auch an Silvester, 31. Dezember, werde man geöffnet haben. An diesem Tag seien Tests von 11 bis 15 Uhr möglich.

Er sei froh und dankbar, dass es nun eine eigene Testmöglichkeit vor Ort gebe, sagte Bürgermeister Andreas Hölzlberger. Klagen oder Forderungen nach einer Testmöglichkeit vor Ort hätten ihn persönlich nicht erreicht. "Wir waren aber immer offen für Angebote", so Hölzlberger. Wobei die Stadt Haiterbach nie geplant habe, selbst eine Teststelle auf die Beine zu stellen. Man sei vielmehr vom Funktionieren des privaten Markts ausgegangen. Letztlich würden dahinter ja auch wirtschaftliche Angebote stehen.

Früher habe es in einer örtlichen Arztpraxis Tests gegeben. Dort würden nun nur noch PCR-Tests durchgeführt. Eine Teststelle in Zusammenarbeit mit dem Landkreis in der Burgschule ist ausgelaufen. Ansonsten dürfe auch jede Apotheke Tests durchführen.