Oberbürgermeister Helmut Reitemann (von rechts) freut sich zusammen mit Geschäftsführer Dirk Bamberger und Betriebsleiter Martin Mielke, dass das "Top 10" ab diesen Freitag als Corona-Testzentrum zur Verfügung steht. Foto: Frey

Wo einst rauschende Partynächte stattfanden, soll ab diesem Freitag, 26. März, auf das Coronavirus getestet werden. Die Rede ist von dem "Top 10". Es ist bereits die dritte Diskothek, die von Geschäftsführer Dirk Bamberger in ein Testzentrum umfunktioniert wird.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Balingen - "Es ist uns sehr wichtig, einen Beitrag zu leisten", sagt Bamberger. "Es geht jetzt vor allem darum, die Zeit zu überbrücken, bis alle geimpft sind." Der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann stimmt ihm zu: "Man muss den Bürgern Perspektiven bieten. Bis die Herdenimmunität hergestellt ist, müssen wir uns mit den Tests über Wasser halten".

Man wolle in Balingen mehrere Testzentren etablieren, damit die Bürger sich an jedem Tag der Woche testen lassen können. Diese Infrastruktur an Testzentren sei auch wichtig in Hinblick auf die Möglichkeit, dass Balingen nach dem Vorbild von Tübingen eine Modellstadt für offene Cafés, Restaurants und Kultureinrichtungen werden könnte – mit Testpflicht wohlgemerkt: "Wir warten aktuell noch auf grünes Licht aus Stuttgart", teilt Reitemann mit. Danach werde man weitersehen.

Antigen-Schnelltests, Antikörpertests und PCR-Tests im Angebot

Im "Top 10"-Testzentrum können sowohl ein Antigen-Schnelltest als auch ein Antikörpertest und ein PCR-Test gemacht werden. Für alle drei Tests muss das Auto nicht verlassen werden. Die ersten beiden Tests kosten jeweils 35 Euro. 15 bis 30 Minuten dauert die Wartezeit für das Ergebnis. In Kürze soll der Antigen-Schnelltest auch als Bürgertest einmal wöchentlich kostenlos sein.

Der PCR-Test gilt als der genaueste Test und wird von dem Partnerlabor ArminLabs in Augsburg ausgewertet. Das Ergebnis erhalten die Testpersonen nach 24 bis 30 Stunden.

Eine Anmeldung ist online erforderlich unter www.schnelltestzentrum-balingen.de; altrnativ geht es auch unter Telefon 01 62/8 33 98 10. Das Testzentrum hat diese Woche am Freitag von 14 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. In der nächsten Woche gelten die regulären Öffnungszeiten. Diese sind: Donnerstag und Freitag von 14 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.