Der Container ist schon da: Das Drive-In-Testzentrum zieht auf den Parkplatz des Naturfreibads in Tailfingen. Am Samstag soll es losgehen. Foto: Nölke

Aktuell bietet "BeSave" noch Corona-Schnelltests beim Drive-In-Testzentrum am Thalia-Theater in Tailfingen an. Da dort an zwei Abenden wöchentlich das Feierabendimpfen stattfindet, zieht die Teststation nun um.

Albstadt-Tailfingen - Der Sicherheitsdienstleister "be Save" verlegt sein Corona-Testzentrum vom Thalia-Parkplatz zum Parkplatz beim Naturfreibad, um Abhilfe gegen die Verkehrsbeeinträchtigungen am Thalia-Theater zu schaffen – dienstags und donnerstags gibt es dort Impfaktionen und die Parkplätze, die aktuell vom Testzentrum belegt werden, werden gebraucht.

Momentan werden Strom- und Wasserleitungen verlegt und die Voraussetzungen für eine Lagerung der Tests geschaffen; laut BeSave-Chef Martin Braun wird schon ab Samstag am Naturfreibad getestet werden. Das bedeutet, dass die Besucher der Impfaktionen, die derzeit dienstags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr im Thalia-Theater stattfinden, von der kommenden Woche an den Thalia-Parkplatz benutzen können.

Kein Termin, aber Registrierung erforderlich

Das System wird weiterhin das Gleiche sein: Einen Termin benötigen Testwillige nicht. Es ist lediglich notwendig, sich auf dieser Internetseite www.test-im-auto.de einmalig zu registrieren. Angeben muss man seine Anschrift sowie die E-Mail-Adresse. Darauf erhält man einen QR-Code, den man digital oder ausgedruckt mitbringen muss. Testwillige können sich auch vor Ort - während sie in der Warteschlange stehen - registrieren, praktischer ist erfahrungsgemäß jedoch, vorbereitet zu sein. Außerdem muss man zwingend einen Personalausweis dabei haben, auch eine Maske sollte man nicht vergessen: Für den Moment des Tests muss man sie unter die Nase schieben, sodass nur noch der Mund bedeckt bleibt.

Lesen Sie auch Corona-Testangebote - Selbstversuch zeigt Defizite im Zollernalbkreis

Die Registrierung ist für die drei großen Teststationen im Zollernalbkreis - Albstadt, Balingen (Teststation des DRK Zollernalb auf dem Messegelände) und Hechingen (ab Sonntag auf dem Weiher-Festplatz)- gültig. Alle weiteren Informationen wie Öffnungszeiten finden sich auf der Internetseite www.test-im-auto.de