Die Polizei war mit starken Kräften in Nagold präsent. Foto: Fritsch

Der Protest gegen die Corona-Maßnahmen hat in Nagold eine neue Qualität bekommen. Kurz vor Ende zeigte ein Teilnehmer einen Hitlergruß. Danach wurde eine Polizistin attackiert und "Wir sind das Volk" gerufen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Nagold - Der Protest gegen die Corona-Maßnahmen hat in Nagold eine neue Qualität bekommen. Kurz vor Ende zeigte ein Teilnehmer einen Hitlergruß. Danach wurde eine Polizistin attackiert und "Wir sind das Volk" gerufen.

Eigentlich hatte der allmontägliche Anti-Corona-Protest recht unspektakulär begonnen – und das mit deutlich weniger Teilnehmern als in den vergangenen Wochen. Die Polizei spricht von 300, das Nagolder Ordnungsamt von 500 bis 600 Teilnehmern. Das Spektakulärste war lange Zeit das erneut große Polizeiaufgebot, das in der Innenstadt präsent war und den Demonstrationszug begleitete. Nur bei einer Kontrolle der Maskenpflicht und von Personalien durch die Polizei kochten kurz einmal die Emotionen hoch. Danach war Ruhe – vorerst. Selbst der Vorbeizug der "Spaziergänger" an den rund 40 Teilnehmern der Gegendemonstration am Unteren Marktbrunnen verlief im Beisein von Polizeikräften – abgesehen von kurzen verbalen Scharmützeln – recht unspektakulär.

Erst als sich der Demonstrationszug dem Busbahnhof näherte, verschärfte sich die Lage und die Stimmung merklich. Denn dort wartete eine größere Zahl von Polizisten, um die Teilnehmer des "Spaziergangs" erneut zu kontrollieren. Im Zuge dieser Aktion habe dann ein männlicher Teilnehmer den Hitlergruß gezeigt, heißt es aus der Pressestelle des Polizeipräsidiums Pforzheim. Den Mann nahm die Polizei ins Visier. Das wollte die Mutter des Beschuldigten nicht akzeptieren und protestierte gegen die Polizeimaßnahme. Dafür sprachen die Beamten der Frau einen Platzverweis aus. Das beruhigte die Frau nicht, die in der Folge einer Polizistin gegen das Bein trat.

Umstehende Demonstrationsteilnehmer umkreisten den Tatort und solidarisierten sich. Nach einigen Minuten zogen sich die Polizeibeamten vom Busbahnhof zurück – von Demonstrationsteilnehmern beschimpft, die in der Folge "Wir sind das Volk" skandierten.

Beim Nagolder Polizeieinsatz, der erneut im Rahmen einer Aktion im gesamten Nordschwarzwald stattfand, wurden – neben den genannten Taten – elf Maskenverweigerer registriert.