Ein Teil des Test-Teams mit Bürgermeister vor der "Villa Kunterbunt" (von links): Ute Kaltenbach, Georg Hettich, Corinna Kienzler, Jörg Frey, Maruia Lehmann-Schlieter und Carmen Letsch. Foto: Gemeinde Schonach

"Schonach wird, wie andere Gemeinden auch, eine eigene Teststruktur aufbauen". Dies gab Bürgermeister Jörg Frey in der Gemeinderatssitzung am Dienstag bekannt. "Wir haben versucht, das mit dem örtlichen Arzt und den Apotheker zu organisieren, was leider nicht klappte, da beide sehr eingespannt sind." Noch vor Ostern soll eine andere Variante an den Start gehen, kündigte Frey an, denn auch Schonach wolle durch die von der Bundesregierung versprochenen Bürgertests für Sicherheit in Sachen Corona sorgen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schonach - Am Donnerstag teilte die Gemeindeverwaltung nun mit, dass sich Frey und Verwaltungsmitarbeiterin Sarah Brinkhus weiter darum kümmerten, fachlich geschultes Personal zu finden, das an festen Terminen die sogenannten Bürgertests durchführen kann. Und sie wurden fündig: Unter der Leitung der Kinderärztin Maruia Lehmann-Schlieter konnte ein Team mit Arzthelferinnen, Krankenschwestern und geschultem Personal gewonnen werden.

Die Tests finden ab diesem Samstag, 27. März, jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 7 bis 8.30 Uhr und in der ehemaligen "Villa Kunterbunt" bei der Sporthalle statt. "Die Tests erfolgen vorerst ohne Anmeldung, um den Aufwand so gering als möglich zu halten", informiert die Gemeindeverwaltung. "Die Hygienevorschriften des Landes werden eingehalten und garantiert."

Testangebot zu unterschiedlichen Zeiten

Die Schonacher Gemeindeverwaltung weist zudem darauf hin, dass die Testzeiten so gelegt wurden, dass die Bürger der Raumschaft die Möglichkeit haben, zu unterschiedlichen Zeiten in Triberg, Schonach und Schönwald testen zu können. Die drei Bürgermeister der drei Orte, Gallus Strobel, Christian Wörpel und Jörg Frey, seien übereingekommen, dass die Bürger der Raumschaft diese Testzentren jeweils auch gegenseitig nutzen können. Das habe den großen Vorteil, dass einfach mehr Testtermine zur Verfügung stünden und die Flexibilität weit höher sei.

Zur schnelleren Abwicklung der Tests, für die in der Regel 20 Minuten Zeit eingeplant werden müssen, bittet die Gemeindeverwaltung die entsprechenden Formulare, die auf der Homepage der Gemeinde geführt sind, persönlich herunterzuladen und schon zu Hause auszufüllen.

Nach dem negativen Test erhält jeder Getestete ein Zertifikat, das tagesaktuell ist. Die Gemeindeverwaltung weist gleichzeitig darauf hin, dass bei einem möglichen positiven Test die sofortige Verpflichtung besteht, in Quarantäne zu gehen und sich von einem Arzt einen PCR-Test machen zu lassen.

"Je nach Nachfrage bei diesen Tests können die Öffnungszeiten auch verändert oder erweitert werden", gibt die Schonacher Verwaltung weiter bekannt. Die Öffnungszeiten in Triberg für die Tests sind montags von 7 bis 8.30 Uhr und donnerstags von 7 bis 8.30 Uhr. In Schönwald ist dies mittwochs von 10 bis 11 Uhr und von 17.30 bis 18.30 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 10 Uhr möglich.

Bürgertests vor Ort

Frey freut sich, dass mit der Kinderärztin Maruia Lehmann-Schlieter und dem ausgebildeten Personal Carmen Letsch, Ute Kaltenbach, Corinna Kienzler und den Assistenten und Hausmeistern Marius Ringwald, Georg Hettich und Christoph Faller ein Team gefunden werden konnte, das die Bürgertests vor Ort durchführt.

Die Gemeinde testet bereits seit nahezu vier Wochen regelmäßig die Lehrer der Dom-Clemente-Schule sowie die Erzieher der örtlichen Kindergärten. Auch das Rathauspersonal wird regelmäßigen Tests unterzogen.

Frey würde es auch begrüßen, wenn weitere Bürger bei den Tests behilflich wären. Interessierte können sich an Sarah Brinkhus, Telefon 07722/ 9 64 81 43 oder s.brinkhus@schonach.de wenden.