Lukas Schermon aus Balingen und ein Mitarbeiter (hinten) im Lolli-Testzentrum vor dem K-Markt in Owingen. Den Container für das Bürgertestzentrum hat er sich angemietet Foto: Kost

Die Stadtverwaltung hatte es bereits angedeutet, tatsächlich hat jetzt vor dem K-Markt in Owingen ein weiteres Corona-Schnelltestzentrum eröffnet. Dessen Besonderheit: Hier wird ausschließlich mit so genannten Lollitests nach Corona-Infektionen gefahndet.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Haigerloch - Betrieben wird es vom 23-jährigen Lukas Schermon aus Balingen. Er kommt eigentlich aus der Gastronomie-Branche und betreibt die Kneipe "Tróia" in Stetten sowie die "Skandal Lounge" in Albstadt, was er neben seiner aktuellen Test-Tätigkeit weiterhin macht. Fit gemacht für den Betrieb eines Corona-Schnelltestzentrums hat sich Schermon über eine Schulung bei GSA-Care. Hinter den drei Buchstaben steckt die Gesundheitssportakademie in Reutlingen.

Bürgertestzentrum an sieben Tage die Woche offen

Sein autorisiertes Covid-Bürgertestzentrum wird jetzt, in den Weihnachtsferien vor allem von Familien ganz gut genutzt. Das überrascht Lukas Schermon nicht. "Für Kinder aber auch für empfindliche Erwachsene ist das angenehmer und wesentlich stressfreier", erklärt er. Dabei wird ein Stäbchen – es sieht genauso aus, wie ein Stäbchen für einen nasalen Test – einfach in den Mund gesteckt.

Nach 15 Minuten liegt das Testergebnis vor und man kann es sich aufs Handy schicken lassen. Auch die Anmeldung über einen QR-Code an einem Werbebanner vor dem Testcontainer geht problemlos. Außer an Feiertagen ist die Teststation vor dem K-Markt täglich von 7 bis 14 Uhr und von 15 bis 21 Uhr an sieben Tagen geöffnet. Lukas Schermon stemmt diese zeitintensive Herausforderung mit Hilfe seiner Familie und Kräften auf 450-Euro-Basis. Er rechnet damit, dass seine Test-Station bis Mitte nächsten Jahres gebraucht wird.