Das Team des Johann-Georg-Blocher-Kindergartens hat Spielideen entwickelt. Die Kinder testen sie ausgiebig. Foto: Welte

Erzieherinnen entwickeln Angebote für Kinder aller Altersstufen. Familien werden per Kita-App versorgt.

Wenn schon Notbetreuung gilt, dann will das Team des evangelischen Johann-Georg-Blocher-Kindergartens in Leidringen auch diejenigen Familien einbeziehen, die ihre Kinder nicht dorthin schicken können. Spielideen kommen über die Kita-App

Rosenfeld-Leidringen - Ein großes Familienspiel mit mehreren Spielplänen haben Leiterin Cindy Welte und die anderen Erzieherinnen entwickelt. Weil die Kita nicht ganz geschlossen ist, arbeitet das Team laut Welte voll weiter und entwickelt Angebote zum Basteln und Spielen. Unter dem Namen "Johanns Spielewerkstatt" sind nun fünf neue Spielideen entstanden – sie können kombiniert werden und richten sich an Kinder unterschiedlicher Altersstufen ab zwei Jahren.

Bewegungswürfel für die kleineren Kinder

Die Spielpläne im Format DIN A4 sind laminiert und werden durch Sticker und Figuren ergänzt. Ein "Bewegungswürfel" mit Farben und Symbolen richtet sich an die kleineren Kinder. Es gibt aber auch eine Version für die Größeren. "Die Kinder würfeln und machen die Bewegung nach", beschreibt Cindy Welte das Prinzip.

"Wir testen die Spiele in der Kita", so Welte. Die Spielpläne mitsamt Anleitungen gehen danach über die Kita-App, welche der Johann-Georg-Blocher-Kindergarten nutzt, an die Eltern: "Diese können sie abrufen und ausdrucken", sagt die Leiterin. Sie beschreibt die Resonanz auf die online zugesandte Spielidee als "sehr gut".

Das Team des evangelischen Kindergartens in Leidringen ist vom Erfolg seiner Idee so angetan, dass man laut Cindy Welte sogar daran denkt, namhaften deutschen Herstellern von Spielen diesen Vorschlag zwecks Realisierung zuzuschicken. Das sei bei zwei großen Spielefirmen per Internet möglich, sagt die Leiterin.