Die Öffnungszeiten des Testzentrums in der "Villa Kunterbunt" sollen erweitert werden. Foto: Gemeinde Schonach

Die Lage bezüglich Corona glättet sich aktuell wieder. Die Inzidenzzahlen gehen zurück, man hoffe, so Bürgermeister Jörg Frey in der jüngsten Gemeinderatssitzung, dass zu Pfingsten Gastronomie und Einzelhandel öffnen dürfen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schonach - Der Kindergarten könnte dann nach Pfingsten öffnen, die Schule nach den Pfingstferien – sofern die Zahlen weiterhin sinken. Allerdings, so mahnte Frey, gelte bei Öffnung dann eine erhöhte Testpflicht. "Das sollte aber das geringste Problem sein, schließlich wollen wir alle, dass die Geschäfte und Restaurants wieder öffnen."

Aktuell wird Personal gesucht

Die Gemeinde will aufgrund dessen dann auch die Öffnungszeiten des Testzentrums verlängern. Man werde sich mit den Nachbargemeinden absprechen und die Öffnungszeiten so anpassen, dass man auch am Wochenende ausreichend Test-Möglichkeiten hat und so zum Beispiel auch am Sonntag zum Essen ausgehen kann.

Aktuell suche man Personal, die Kosten werden sich dann zwar erhöhen, aber Frey bat den Gemeinderat das mitzutragen. "Das sind wir der Gastronomie und dem Einzelhandel schuldig", betonte der Bürgermeister.

Bernd Kaltenbach (CDU) zeigte sich froh über die Pläne der Gemeindeverwaltung, das würde eine Öffnung der betroffenen Betriebe erleichtern. Seine Fraktionskollegin Silke Burger fragte an, ob hier denn auch ein Selbsttest möglich sei, das bejahte Frey prinzipiell.

Der Bürgermeister empfahl den Geschäftsinhabern sogar, einen Lehrgang beim DRK mitzumachen, um so die Kunden und Gäste testen zu können. "Die Tests sollten dann allerdings außerhalb beziehungsweise in einem separaten Raum stattfinden", wusste Frey.

Da sich Lockerungen in Hinblick auf die Corona-Notbremse abzeichnen, wie im Gemeinderat angekündigt, bietet die Gemeinde Schonach ihren Bürgern nun erweiterte Öffnungszeiten im Testzentrum in der "Villa Kunterbunt" an.

Zusätzliche Öffnung im Testzentrum ab Samstag

Ab Pfingstsamstag, 22. Mai, ist das Testzentrum in der Schulstraße 3 laut Gemeindeverwaltung nun immer samstags von 10 bis 12 Uhr sowie zusätzlich von 17.30 bis 20 Uhr geöffnet. Eine Bescheinigung über das Vorliegen eines negativen SARS-CoV-2 Antigentests kann ebenfalls ausgestellt werden.

"Wir wollen so unseren Bürgern die Möglichkeit geben, negativ getestet Freizeitaktivitäten über das verlängerte Pfingstwochenende sicher durchführen zu können", gibt die Gemeindeverwaltung bekannt.

Zusätzlich bleiben die Öffnungszeiten des Testzentrums Schonach weiterhin bestehen: Mittwoch, 7 bis 8.30 Uhr, Freitag, 7 bis 8.30 Uhr, Samstag, 10 bis 12 Uhr und zusätzlich 17.30 bis 20 Uhr.