Rund 250 Teilnehmer kamen zum Spaziergang. Foto: Buck

In Calw marschieren am Montagabend Corona-Maßnahmen-Gegner auf, ziehen durch die Innenstadt, entzünden Kerzen vor dem Rathaus. Der unangemeldete Spaziergang bleibt friedlich. OB Florian Kling prüft ein Verbot der Versammlungen.

Calw - Jetzt also auch Calw. Nachdem lange zuvor in vielen größeren Städten der Bundesrepublik die Menschen auf die Straße gingen, um gegen die Corona-Maßnahmen und eine mögliche Impfpflicht zu demonstrieren, schwappt die Bewegung nun auch in großem Stil in den Landkreis Calw. Schon seit einer Woche schaukelt sich die Stimmung in diversen Gruppen des Messengerdienstes Telegram hoch – ein Schreiber hatte zu "Montagsspaziergängen" aufgerufen und stellte klar, dass "daheimzubleiben keine Option" sei. Bekannte Verschwörungsmythen um Microsoft-Gründer Bill Gates oder zu "The Great Reset" – die Etablierung einer neuen Weltordnung – kursierten ebenfalls in den Gruppen.