Fahrlehrer Reiner Schneider verzeichnet bereits einen Rückstau an Fahrschülern, die auf ihre Fahrstunden warten. Foto: Pohl

Die Corona-Krise trifft auch die Fahrschulen, die je nach Maßnahmen-Verordnung mal unterrichten und fahren dürfen und dann wieder nicht. Während die Fahrlehrer und Inhaber vor wirtschaftlichen Herausforderungen stehen, wächst der Frust bei den Schülern.

VS-Schwenningen - Endlich den Führerschein in der Tasche! Endlich selbstständig und unabhängig mobil sein. Diesem Freiheitsgefühl fiebern viele Jugendliche meist schon ab dem 15. oder 16. Lebensjahr entgegen, Monate oder gar Jahre, bevor es endlich soweit ist. Seit der Corona-Pandemie ist dieser Traum bei vielen Fahrschülern auf Eis gelegt, denn ausfallender Theorie-Unterricht und lange Wartelisten auf Fahrstunden und Prüfungen sind nur ein Teil der Folgen, die die Branche nun abfedern muss.