Rottweils Nachbarkreise glänzen mit landesweit niedrigsten Inzidenzzahlen. Foto: dpa

Da könnte man schon etwas neidisch werden. Während der Kreis Rottweil seit Tagen die zweithöchsten Inzidenzwerte hat und nachts neue Ausgangsbeschränkungen drohen, sieht es in Nachbarkreisen erfreulicherweise besser aus.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Villingen-Schwenningen/Freudenstadt/Rottweil - Der Schwarzwald-Baar-Kreis glänzt am Mittwoch mit der niedrigsten Neuinfektionsrate im Land (die Inzidenz liegt bei 28,2), in Freudenstadt sieht es fast ebenso gut aus. Dort wird die Sieben-Tage-Inzidenz vom Landesgesundheitsamt, Stand 16 Uhr, mit 32,1 angegeben.

Zum Vergleich: Im Kreis Rottweil liegt der Wert bei 110,1 - er lag zu Wochenbeginn schon höher. Die Landkreisbehörde beobachtet die Lage in Rottweil und gibt möglicherweise am Freitag eine Entscheidung zu einer eventuellen Ausgangsbeschränkung bekannt, wie die Sprecherin auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt.