Ein weiterer Mensch starb im Landkreis an Corona. (Symbolfoto) Foto: ©Insta_photos – stock.adobe.com

Zehn Corona-Neuinfektionen im Kreis wurden dem Landratsamt Freudenstadt am Montag gemeldet.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Kreis Freudenstadt - Die betroffenen Personen wohnen in Alpirsbach, Freudenstadt (drei), Horb (vier), Pfalzgrafenweiler und Schopfloch. Die Zahl der nachgewiesenen Fälle im Kreis seit Beginn der Pandemie im März vorigen Jahres steigt damit auf 4404.

3812 Personen wurden seither wieder aus der Quarantäne entlassen, 21 mehr als tags zuvor. 450 (minus zwölf) Fälle, von denen die Behörden Kenntnis haben, sind derzeit akut.

142 Infizierte sind gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle um eins.

Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz, (Zahl der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100 000 Einwohner), beträgt nach offiziellen Angaben des Landesgesundheitsamts vom Dienstag 161,5.

Zwischen den Statistiken des Kreisgesundheitsamts und des Landesgesundheitsamts gebe es Abweichungen, was laut Landratsamt mit dem Meldeverfahren zusammenhängt. Nach der Meldung eines Covid-19-Falls durch das Labor an das örtliche Gesundheitsamt werde dieser Fall geprüft und anschließend an das Landesgesundheitsamt und von dort an das Robert-Koch-Institut übermittelt. Das Meldedatum und das Übermittlungsdatum seien dabei nicht immer identisch. Unter anderem deshalb gebe es unterschiedliche Zahlen, so das Landratsamt.