Das Coronavirus hält auch die Erzieher in Tuningen in Atem. Eine Person ist infiziert. Foto: Eckert/Higgins 

In der kommunalen Kindertagesstätte der Gemeinde Tuningen ist eine Erzieherin an Corona erkrankt.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Tuningen - In der kommunalen Kita in Tuningen gibt es einen akuten Corona-Fall, dies bestätigte Susanne Hauser, Leiterin des Familienzentrums, bereits am Freitag.

Auf Anfrage unserer Zeitung teilt nun das Landratsamt als zuständige Behörde mit: "Bei unserem Gesundheitsamt ist ein positives Corona-Testergebnis einer Erzieherin eingegangen, bei dem die britische Virusvariante nachgewiesen wurde." In der Folge sei eine 14-tägige Quarantäne angeordnet worden. Neben der PCR-Testung seien auch auch regelmäßige Schnelltestungen empfohlen und eine Testmöglichkeit im Abstrichzentrum Hallerhöhe in VS-Schwenningen geschaffen worden, heißt es weiter.

Erweiterte Kontaktermittlung

"Derzeit befinden sich 52 Personen in Quarantäne." Durch das Vorliegen der Virusvariante, die am Freitag beim Gesundheitsamt einging, erfolge derzeit die erweiterte Kontaktpersonenermittlung. "Der Personenkreis der in Quarantäne gestellten Personen wird derzeit ausgeweitet. Das Gesundheitsamt steht im engen Austausch mit der Kita-Leitung und der Gemeinde Tuningen", teilt Landratsamt-Sprecherin Heike Frank mit.

Das Gesundheitsamt hatte die vorsorgliche Komplett-Schließung für vergangenen Donnerstag und Freitag angeordnet. Diese Woche sei dann für eine Notgruppe geöffnet, hieß es Ende vergangener Woche. Aktuell zeige sich der Vorteil, dass die Krippe im Schulgebäude und in der Bachstraße untergebracht seien, so Hauser. Somit könnten zumindest diese Kinder betreut werden.