Einen positiven Schnelltest-Befund hat es am Dienstag am Gymnasium gegeben. Solange das Ergebnis des folgenden PCR-Tests aussteht, erlässt das Gesundheitsamt keine weitere Quarantäne. Foto: Riesterer

Beim Gymnasium Schramberg hat es am Dienstag im Zuge der obligatorisch angebotenen Schnelltests einen positiven Befund bei einem Oberstufenschüler gegeben. Das bestätigt der stellvertretende Schulleiter Matthias Dobler unserer Zeitung. Daraufhin, beschreibt Dobler, hätten die vorgegebenen Automatismen gegriffen – bei dem Schüler sei noch am selben Tag ein PCR-Nach-Test angeordnet und umgesetzt worden, dessen Ergebnis noch ausstehe. Der Schüler befindet solange in Quarantäne.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schramberg - »Das Gesundheitsamt sieht nach Gesprächen mit uns und dem Schüler keinen Grund, eine darüner hinaus gehende Quarantäne auszusprechen«, sagt Dobler. »Beim Gymnasium hat das gute Hygienekonzept gegriffen. Es gibt nach der Prüfung keine Erkenntnisse, dass großflächigere Maßnahmen nötig sind«, bestätigt die Pressestelle des Landratsamts.

Dennoch seien, schließt Dobler, alle Schüler gebeten worden, beim nächsten schul-internen Schnelltest am heutigen Donnerstag teilzunehmen.