Innenstadtmanagerin Tamara Retzlaff hat das neue Innenstadt Testzentrum an Apotheker Eckart Sailer übergeben. Foto: Ralf Graner

Das ehemalige Sanitätshaus Philipp wird umgerüstet. In wenigen Tagen eröffnet hier eine weitere Station, in der sich die Bürger kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können. Das teilt die Innenstadtmanagerin Tamara Retzlaff mit.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Rottweil - Die Innenstadt-Teststation solle demnach im Hinblick auf weitere Lockerungen der Bundesnotbremse eine einfache und schnelle Möglichkeit bieten, einen Corona-Schnelltest durchzuführen. Die POC-Antigen-Schnelltests würden vor Ort ausgewertet und das Ergebnis liege nach etwa 15 Minuten vor. "Mein oberstes Ziel ist es, jetzt den Handel und die Gastronomie bei jedem Öffnungsschritt zu unterstützen", so Innenstadtmanagerin Retzlaff.

Gemeinsam mit dem Gewerbe- und Handelsverein sowie der Leiterin der Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus, Stadtmarketing, Ines Gaehn, habe sie daher schnell agieren müssen. Bei einem konstanten Inzidenzwert von unter 150 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen wäre "Click & Meet" wieder möglich. In weiteren Öffnungsschritten käme auch die Innen- und Außengastronomie sowie weitere Einrichtungen hinzu. Voraussetzung hierfür sei jeweils ein tagesaktuelles negatives Testergebnis, sofern man nicht geimpft oder genesen sei. Aus diesem Grund habe man gemeinsam einen Leerstand und einen geeigneten Partner gesucht, um speziell in der Innenstadt aktiv mit Testmöglichkeiten unterstützen zu können.

Lesen Sie auch: Und schon wieder über 150

Eröffnung am Dienstag

Sowohl die Eigentümer des ehemaligen Sanitätshaus Philipp als auch der Apotheker Sailer hätten sich bereit erklärt, das Vorhaben zu begleiten. Hilfe erhalte Retzlaff auch von ehrenamtlichen Helfern des Gewerbe- und Handelsvereins. Am vergangenen Freitag habe sie sich mit einigen Mitgliedern in der Hochbrücktorstraße 13 getroffen und der Ladenrückbau des ehemaligen Sanitätshauses begann. Innerhalb von drei Stunden wurde die Ladenfläche zu einer Teststation umgebaut. Am Montag übergab die Innenstadtmanagerin die Ladenfläche an den Apotheker Sailer.

Dieser wird das Testzentrum voraussichtlich am kommenden Dienstag, 25. Mai, eröffnen. Das neue Innenstadt-Testzentrum wird montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr öffnen. Bei Bedarf werden die Öffnungszeiten in Absprache mit allen Beteiligten noch angepasst. Eine Terminreservierung sei online möglich unter coronatest-rottweil.de. Wer keinen Internetzugang habe, könne sich ab kommenden Dienstag auch vor Ort anmelden. n Weitere Möglichkeiten, in Rottweil einen kostenlosen Schnelltest durchführen zu lassen gibt es im Testzentrum Rottweil der Firma Hauser auf dem Berner Feld, in der Römer Apotheke, im Sonnensaal des Kapuziners durch das DRK, an der Stadionstraße sowie im mobilen Testzentrum der Firma Schüler Messebau.