Ohne Masken aber mit Kerzen machen sich die Teilnehmer auf ihren Weg durch die Innenstadt. Foto: Zelenjuk

Anfangs waren es gut 100 Teilnehmer, die sich am Montagabend "zufällig" zu einem Spaziergang durch die Rottweiler Innenstadt trafen – vereinbart über den Dienst Telegram und andere Chats. Das Thema: ganz "zufällig" zumeist die Corona-Maßnahmen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Rottweil - Ganz unangekündigt war der Spaziergang nicht, angemeldet als Demonstration indes auch nicht. Der Rottweiler Kreisverband der Partei Die Basis hatte im Vorfeld über verschiedene Kanäle aufgerufen, sich um 18 Uhr zu treffen.

Lesen Sie auch: "Kritik an Telegram wegen extremistischer Inhalte nimmt zu"

Ohne Masken, dafür mit der einen oder anderen brennenden Kerze machten sich anfangs zirka 100 Teilnehmer auf den Weg durch die Rottweiler Innenstadt im Bereich zwischen Altem Rathaus in der Fußgängerzone und der Predigerkirche. Die Zahl reduzierte sich dann relativ schnell. Zum eigentlichen Anlass des Spaziergangs, der Pandemie und den Corona-Maßnahmen, waren ganz individuelle Äußerungen zu hören, mancher bekannte sich gar nicht dazu. Die Polizei war vor Ort und beobachtete, hielt sich aber im Hintergrund.