Im Zentrum am Fürstengarten in Hechingen werden mehr Impftermine angeboten. Foto: Gern

Termine für Corona-Impfungen gibt es reichlich – unter anderem im Zentrum am Fürstengarten in Hechingen und im Impfzentrum Ertelt in Bisingen.

Hechingen/Bisingen - Wo Impfungen möglich sind, wie man Termine vereinbart: dazu Fragen und Antworten.

Wo sind Impfungen derzeit möglich?

Das Landratsamt ist im Zentrum am Fürstengarten in Hechingen mit einem mobilen Impfteam vor Ort. Geimpft wurde zuletzt sonntags, mittlerweile wurden auch für mittwochs Termine freigeschaltet. Die Nachfrage steige, wie Marisa Hahn, Sprecherin des Landratsamts, unserer Redaktion erklärte – allerdings sei sie nicht so hoch wie im vergangenen Jahr. "Die Zahl der Impftermine kann – je nach Nachfrage – weiter angepasst werden", sagt Hahn.

In Bisingen bietet das Impfzentrum Ertelt weiter Termine an. "Die Nachfrage ist langsam steigend", erklärt auch Christine Ertelt. Meist handle es sich um Auffrischimpfungen.

Auch niedergelassene Ärzte impfen; eine genaue Übersicht gibt es nicht. Wer sich von seinem Haus- oder Facharzt impfen lassen möchte, muss individuell nachfragen, ob Corona-Impfungen derzeit angeboten werden.

Womit wird derzeit geimpft?

Es gibt zahlreiche verschiedene Impfstoffe, unter anderem von den Herstellern Biontech oder Moderna. Die Ständige Impfkommission Stiko empfiehlt, für alle Auffrischimpfungen ab 12 Jahren einen Omikron-adaptierten mRNA-Impfstoff einzusetzen.

Bestimmte Impfstoffe würden favorisiert, berichtet Ertelt über das Bisinger Impfzentrum: eben jene, die bereits an die Omikron-Variante angepasst sind. Von diesen Impfstoffen könnten derzeit allerdings nicht beliebig viele Dosen bestellt werden.

Mancher entscheidet sich Ertelt zufolge allerdings bewusst für einen anderen Impfstoff. Neben den Vakzinen der Hersteller Biontech und Moderna werden im Bisinger Impfzentrum auch jene von Novavax oder Valneva angeboten.

Wo kann man Impftermine vereinbaren?

Für das Zentrum am Fürstengarten in Hechingen unter www.impftermin-bw.de. Telefonisch können Termine gebucht werden unter 0800/28 22 72 91. Für das Impfzentrum Ertelt in Bisingen sind Termine unter www.corona-schnelltest-zollernalb.de verfügbar.