Auch im Zollernalbkreis weiter stark gefragt: Schnelltests zur Erkennung von Corona-Infektionen. Foto: Weihrauch

Gute Nachrichten: Der Corona-Inzidenzwert im Zollernalbkreis ist über den Feiertag weiter gesunken. Am Donnerstag lag er bei 67,1. Sollte der Wert – wovon auszugehen ist – bis einschließlich Freitag unter 100 bleiben, dann entfällt ab Sonntag, 6. Juni, die Bundesnotbremse.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Zollernalbkreis - Dann würden etwa die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben, die Öffnung der Innen- und Außengastronomie wäre möglich. Von Montag an könnten zudem die Einzelhandelsgeschäfte wieder ohne Terminvereinbarung öffnen.

Das Gesundheitsamt der Landkreisverwaltung meldete am Mittwoch und Donnerstag zusammen 41 neue Infektionen. Damit haben sich Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 insgesamt 9184 Menschen im Landkreis das Coronavirus eingefangen. Als genesen gelten 8696 Menschen. Als aktuell infiziert führt das Gesundheitsamt 320 Betroffene. Bisher haben im Landkreis 148 Menschen wegen Corona ihr Leben verloren.

81.559 Menschen geimpft

Im Zollernalb-Klinikum wurden am Mittwoch 24 Patienten behandelt, vier weniger als noch am Dienstag. Weiterhin sechs Betroffene liegen auf der Intensivstation, fünf davon müssen beatmet werden.

Im Kreisimpfzentrum, von den mobilen Impfteams sowie von den Ärzten im Kreis sind mittlerweile 81.559 Menschen geimpft worden; davon 19.889 zwei Mal.