44 neue Infektionen wurden gemeldet. Foto: Hildebrand

Die Zahl der Corona-Infektionen im Zollernalbkreis steigt weiter an. Das Gesundheitsamt meldete am Donnerstag 44 neue Fälle, die Inzidenz liegt mittlerweile bei 108,3 (Mittwoch: 101,9; Dienstag 94,0).

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Zollernalbkreis - Die neu Betroffenen leben nach Angaben der Behörde in Albstadt (15 Fälle), Balingen (8), Bisingen (2), Bitz (3), Burladingen (5), Geislingen (2), Hechingen (4), Jungingen (1), Meßstetten (2), Rangendingen (1) und Schömberg (2). Damit hat sich die Gesamtzahl der Menschen im Landkreis, die sich das Coronavirus bisher eingefangen haben, auf 5949 erhöht.

Aktuell gelten 324 Zollernälbler als infiziert; 5490 Menschen gelten als wieder genesen. Bisher haben im Zollernalbkreis 135 Menschen wegen Corona ihr Leben verloren.

Inzidenz steigt weiter

Die Inzidenz (Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen) ist am Donnerstag weiter nach oben gegangen: Nachdem sie am Mittwoch die Grenze von 100 überschritten hat, liegt sie nun bei 108,3. Zuletzt hatte der Inzidenzwert Mitte Januar bei über 100 gelegen, noch vor elf Tagen, am 14. März, lag er bei 40,7. Das verdeutlicht die Rasanz des Infektionsgeschehens in den letzten Tagen.

Derweil ist die Zahl der Patienten, die wegen Corona im Zollernalb-Klinikum behandelt werden, wieder zurückgegangen: 18 Menschen waren dort am Donnerstag aufgenommen, das sind einer weniger als am Mittwoch. Weiterhin ein Patient liegt auf der Intensivstation, er muss beatmet werden.

Im Kreisimpfzentrum in Meßstetten und von den mobilen Impfteams sind inzwischen 16 652 Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden: 3758 Menschen haben dort bereits die zweite Impfung erhalten.