Im Labor werden die Proben ausgewertet und auch auf Mutationen untersucht. (Symbolfoto) Foto: Grubitzsch

Die Inzidenz in der Region sinkt – jetzt werden erste Öffnungen möglich.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schwarzwald-Baar-Kreis - Die Erleichterung dürfte überall groß sein: Weil der Inzidenzwert für die Region von unter 165 und 150 an fünf Tagen in Folge unterschritten worden ist, können bereits am Samstag erste Lockerungsschritte vorgenommen werden. Hierzu hat das Gesundheitsamt am Donnerstag die Unterschreitung der Werte an den letzten fünf Werktagen öffentlich bekanntgemacht.

Bundesnotbremse noch nicht außer Kraft

Dennoch reichen die sinkenden Inzidenzzahlen derzeit noch nicht aus, um bereits für das kommende Pfingstwochenende die sogenannte Bundesnotbremse außer Kraft zu setzen – das ist erst der Fall, wenn der Inzidenzwert an fünf Werktagen nacheinander unter 100 liegt. Sobald die Bundesnotbremse außer Kraft getreten ist, kann zeitgleich die Öffnungsstufe 1 erfolgen.

"Sicher ist es so, dass wir erleichtert sind, dass die Zahlen derzeit auch bei uns im Landkreis sinken. Noch am 2. Mai hatten wir einen besorgniserregenden Höchststand mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 279,1. Darum ist es gut zu sehen, dass auch bei uns der Landes- und Bundestrend der sinkenden Inzidenzen angekommen ist und wir die Wende hoffentlich geschafft haben. Dennoch ist es schwierig, geduldig zu sein, denn alle möchten natürlich weitere Lockerungen erreichen, was nur dann möglich ist, wenn wir die Inzidenz unter 100 konstant erreicht haben", so Landrat Sven Hinterseh.

Ab Samstag gelten einige Lockerungen

Ab Samstag, 22. Mai, gelten dennoch einige Lockerungen.

Für den Einzelhandel: Ab Samstag können Einzelhändler wieder "Click&Meet" mit einer Kundin oder einem Kunden pro 40 Quadratmeter Ladenfläche (mit Test-konzept) anbieten (Inzidenz unter 150).

Für Kindergärten und andere Gemeinschaftseinrichtungen: Der Regelbetrieb ist möglich ab Samstag (Inzidenz unter 165). Die Testpflicht für Kinder und Mitarbeitende (Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes) bleibt dagegen vorerst bestehen. Diese Allgemeinverfügung tritt außer Kraft, sobald die Sieben-Tages-Inzidenz von 100 in sieben aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird, beziehungsweise mit Ablauf des 6. Juni.

Für Schulen: Nach den Pfingstferien ist damit zu rechnen, dass wieder Wechsel- oder Präsenzunterricht stattfindet. Die Regelungen hierzu werden noch bekannt gegeben.

Inzidenz bei 111,5

Sie sinkt also, die Inzidenz der Region – wenn auch nur gemächlich. Schuld daran sind auch 52 Neuinfektionen. So meldete das Gesundheitsamt am Donnerstag insgesamt 9505 Corona-Infektionen (+52 im Vergleich zum Vortag), 8858 Genesene (+75) sowie 199 Todesfälle (+0). Somit liegt die Zahl der aktuell an Covid-19 Infizierten bei 448 Personen (-23). Mit Stand zum Mittwoch wurden 2243 Mutationsnachweise durch die Labore gemeldet. Von den aktuell 448 an Covid-19 Infizierten sind 302 Fälle mit einer Mutation nachgewiesen. Fast ausschließlich handelt es sich um die britische Variante B1.1.7.

Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz für den Schwarzwald-Baar-Kreis gibt das Landesgesundheitsamt mit 111,5 an (Stand: Mittwoch, 16 Uhr). Sie betrug am Vortag 109,2.

43 von 48 Intensivbetten belegt

Im Schwarzwald-Baar-Klinikum befanden sich am Donnerstag 42 am Coronavirus erkrankte Personen. Von den 48 Intensivbetten am Klinikum insgesamt sind 43 belegt, 16 davon durch Coronapatienten, wovon vier invasiv beatmet werden müssen (Quelle: Robert-Koch-Institut, Stand: Donnerstag, 10.30 Uhr).

In dem von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) betriebenen zentralen Corona-Abstrichzentrum am Standort Hallerhöhe in Schwenningen wurde am Mittwoch von 58 Personen ein Abstrich für einen PCR-Labortest genommen.

Die 52 Neuinfektionen verteilen sich wie folgt im Landkreis: Bad Dürrheim (3), Blumberg (2), Bräunlingen (3), Donaueschingen (15), Hüfingen (9), Niedereschach (3), St. Georgen (1), Unterkirnach (1), Villingen-Schwenningen (14) und Vöhrenbach (1).

Abstriche nur mittwochs

Das zentrale Corona-Abstrichzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg am Standort Hallerhöhe in Schwenningen, Brandenburger Ring 150, für symptomlose Personen hat über die Pfingstferien nur mittwochs geöffnet, also am 26. Mai und 2. Juni.

Ab Dienstag, 8. Juni, ist das Abstrichzentrum wieder wie folgt geöffnet: dienstags und freitags von jeweils 13 bis 15 Uhr. Weiterhin gilt, dass sich symptomatische Personen an ihren Hausarzt wenden müssen. Symptomatische Personen erhalten nur dort die Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Corona-Schwerpunktpraxen. An Wochenenden werden unter Telefon: 116 117 Anlaufstellen vermittelt.