Nimmt das Thema Impfen wieder Fahrt auf? In Rottweil sind jetzt neue Booster-Impfstoffe verfügbar. Foto: Hoppe

In Rottweil sind jetzt die ganz neuen Booster-Impfstoffe von Biontech und Moderna verfügbar. Über die Details informiert Arzt Bernhard Schönemann im Gespräch mit unserer Redaktion.

Kreis Rottweil - Über den Sommer blieb es ruhig in Sachen Corona-Impfung. Jetzt auf den Herbst und Winter hin rücken die Booster-Impfungen wieder in den Fokus. Und Arzt Bernhard Schönemann ist aktiv geworden und hat die neu entwickelten Booster-Impfstoffe von Biontech und Moderna für Rottweil gesichert. Gemeinsam mit Axel Keller von Hauser Reisen wird nun das Drive-In-Impfcenter auf dem Berner Feld wieder geöffnet.

Speziell für Omikron-Variante entwickelt

Laut Schönemann sind die Impfstoffe speziell für die Omikron-Variante BA 1 entwickelt worden und zeichnen sich durch eine deutlich höhere Wirksamkeit aus. "Einer neuen Studie zufolge wirken sie auch gut bei den Varianten BA 4 und BA 5", so Schönemann. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sinke deutlich.

Bei den Vakzinen handelt es sich um: Biontech Comirnaty Orig/BA 1, zugelassen ab 12 Jahren, und Moderna Spikevax Orig/BA 1, zugelassen ab 18 Jahren. Beides seien mRNA-Impfstoffe – ausschließlich für die Booster-Impfung. Die Biontech-Bestellung sei allerdings deutlich reduziert worden – um 72 Prozent, moniert Schönemann.

Außerdem gebe es nun auch den "echten" Totimpfstoff COVIDVAC von Valneva zur Grundimmunisierung. Hier seien zwei Spritzen im Abstand von 28 Tagen für Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren vorgesehen.

Boostern nun also auch bei jüngeren Semestern? Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) gebe es dafür noch nicht, bestätigt Schönemann. "Die hinken wie immer hinterher."

Impfcenter öffnet ab 24. September

Wie Axel Keller informiert, wird nun Im Impfcenter-Rottweil im Drive-In wöchentlich samstags ab dem 24. September geimpft. Termine seien ab Freitag, 9. September, online über www.impfcenter-rottweil.de buchbar. Am 17. September können sich Interessierte ohne Termin direkt in der Praxis Schönemann in Rottweil impfen lassen.

Schon jetzt gibt es laut Schönemann etliche Nachfragen nach dem Impfstoff. Es ist nun gespannt, wie groß die Resonanz im Kreis Rottweil ist.