Eine private Hochzeitsfeier, die angeblich in einem Keller stattgefunden hat, wurde den Behörden von einem Bürger gemeldet. Foto:  W. Heiber Fotostudio/ WavebreakmediaMicro – stock.adobe.com; Montage: Holweger

Ein Bürger aus dem Kreis ist erbost: In seinem Ort sei eine private Hochzeitsfeier mit 30 Gästen im Keller gefeiert worden – und zwar noch in der Alarmstufe II. Das habe für einen Corona-Ausbruch gesorgt. Es meldet den Fall mit Namen und Adressen an die Behörden – bleibt selbst aber anonym. Wie gehen Landratsamt und Ordnungsamt damit um?

Kreis Rottweil - Die Meinungen zu solchen anonymen Meldungen gehen auseinander: Für die einen ist es schlichtes Anschwärzen und Denunzieren von Nachbarn und Mitbürgern, für die anderen steckt hier Sorge um die Corona-Entwicklung dahinter. Allerdings: Nachweise über Feiern im privaten Raum sind schwierig. Wir fragen beim Landratsamt und dem zuständigen Rathaus nach, was sie davon halten und wie mit solchen Meldungen umgegangen wird.