Gleich landen die Tropfen auf dem Schnelltest. (Symbolbild) Foto: Nietfeld

Im Juni hatte ein privater Betreiber die Regie im Testzentrum beim Alpirsbacher Haus des Gastes übernommen. Nun wurde es aus hygienischen Gründen geschlossen. 

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Alpirsbach - Den Facebook-Post, in dem die Stadt Alpirsbach darauf hinwies, hatte ein Nutzer mit "Oh, das wundert mich jetzt nicht" kommentiert. Und auch bei der Stadt sei man lange "nicht glücklich" mit den Zuständen gewesen, die beim Testzentrum geherrscht hätten, sagte Bürgermeister Michael Pfaff. Man habe oft darauf gedrängt, dass nachgebessert werde. Das ganze habe sich über Wochen gezogen.

Ärger mit dem Betreiber zog sich schon länger

Unter anderem hätten sich bei einer Kontrolle durch das Gesundheitsamt Probleme bei der "Unterbringung der Tests" gezeigt. Weitere Mängel betrafen den Putz- und Desinfektionsplan sowie die Schutzausrüstung, sagte Pfaff.

Das Gesundheitsamt habe daher die Schließung angeordnet. Öffnen darf das Testzentrum erst wieder, wenn die Mängel behoben sind. Für ihn sei es daher nicht absehbar, wann das Testzentrum wieder den Betrieb aufnimmt. In der Zwischenzeit gebe es noch die Möglichkeit, sich in der Praxis Fischer testen zu lassen – oder in die umliegenden Orte zu fahren.

Lesen Sie auch: Testzentren im Kreis Rottweil wegen Hygienemängeln geschlossen

Von Mitte März bis Juni war das Testzentrum ehrenamtlich geführt worden. DRK, DLRG und viele Freiwillige, auch aus der Gastronomie, hatten sich dort engagiert. Im Juni übernahm dann die H. i. Glove & Service GmbH aus Gelsenkirchen den Betrieb des Testzentrums. Die Stadt stellte dem neuen Betreiber Plätze rund um das Haus des Gastes sowie Strom und Lagerräume zur Verfügung. Mehr Kosten kämen auf die Stadt nicht zu, sagte Pfaff damals.

Derweil heißt es in einer Mail der Betreiberfirma zu der Schließung: Der Standort sei aufgrund von geringfügigen Beanstandungen durch das Gesundheitsamt vorrübergehend geschlossen. Aktuell befände sich das Unternehmen mit dem Gesundheitsamt im Austausch. Es gehe darum, die Mängel zu beseitigen, um ein rasches Re-Opening voranzutreiben.