Lisa van Nieuwkerk arbeitet auf der COVID-Station im Krankenhaus. Foto: Nieuwkerk

Bei der täglichen Arbeit von Lisa van Nieuwkerk als Krankenpflegerin in Nagold ist Flexibilität gefragt.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Nagold - Die Politiker nennen sie systemrelevant. Dabei sind sie vor allem eines: unsere Helden in Corona-Zeiten, die durch ihre Arbeit das gesellschaftliche Leben aufrecht erhalten oder sich um alte, kranke und sterbende Menschen kümmern. Wie zum Beispiel die Gesundheits- und Krankenpflegerin Lisa van Nieuwkerk (27), die als Mitarbeiterin auf einer COVID-Station arbeitet. Wir haben bei ihr nachgefragt.

Wie sieht Ihr Alltag in Corona-Zeiten aus?

Der Alltag privat hat sich nicht verändert, nur das Privatleben ist ruhiger geworden.

Was ist seit Beginn der Pandemie anders geworden?

Meine Arbeit hat sich von einer Gastroenterologie mit Isolierstation auf eine reine COVID-Station verlagert. Hier ist die Arbeitskleidung nun die Schutzausrüstung in voller Montur. Generell muss man flexibler sein, da es jeden Tag Änderungen gibt.

Bekommen Sie von anderen Menschen Lob für Ihren Einsatz?

Nicht mehr und nicht weniger als vor Corona. Das schönste Lob ist für mich, wenn Patienten zufrieden sind und sich freuen, wenn ich sie am nächsten Tag wieder betreue. Denn dann habe ich alles richtig gemacht.

Was gibt Ihnen besonders Kraft in diesen Zeiten?

Familie, Freunde und meine Kollegen. Gemeinsam das durchzustehen und der Gedanke, bald wieder Reisen zu können.

Und was stört Sie am meisten?

Nicht jeder ist gut über das Coronavirus aufgeklärt. Was ist, wenn ich erkrankt bin, was gehört dazu, wie lange geht das...

Können Sie diesen Zeiten auch etwas Positives abgewinnen?

Es ist nicht alles selbstverständlich. Man schätzt und erfreut sich an den kleinen Dingen. Das Privatleben hat sich entschleunigt.

Gehen Sie mit der Politik im Umgang mit dieser Pandemie einig oder hätten sie etwas anders gemacht?

Die Politik sollte zu ihrem Wort stehen, wenn man sag,t alle bekommen ihr Geld. Anders gewünscht hätte ich mir die fehlende Wertschätzung für diesen Beruf.