Das Altenheim St. Cyriak kommt bislang gut durch die vierte Welle. Ein Großteil der Bewohner hat bereits die Booster-Impfung. Foto: Liebau

Das Altenheim St. Cyriak sieht sich für die derzeit herrschende vierte Pandemiewelle gut gewappnet. Von den Bewohnern sind 98 Prozent geimpft, und 80 Prozent haben bereits eine Booster-Impfung erhalten, so Einrichtungsleiter Peter Baake.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Furtwangen - So meldet Baake derzeit, es gebe keinen Corona-Eintrag, weder von Seiten der Bewohner noch von den Mitarbeiterin. Ein Lob gibt er den Furtwanger Hausärzten. Dank ihrer Initiative seien die Bewohner fast durch mit der Booster-Impfung.

Bei den Mitarbeitern sei die Impfbereitschaft geringer als bei den Bewohnern. Sie liege beim Personal bei 75 Prozent, 25 Prozent der Mitarbeiter seien mittlerweile "geboostert".

Personelle Situation entspannt sich

Auf die Frage, was er von einer Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich hält, meint Baake: "Wenn, dann für alle Berufe, die körpernah arbeiten. Besser noch für alle."

Allgemein werden im Gesundheitsbereich und der Altenpflege Mitarbeiter gesucht. Zur Lage in "St. Cyriak" informiert der Einrichtungsleiter: "Wir suchen noch Altenpflege-Fachkräfte." Aber die Situation entspanne sich.

Zu den aktuellen Corona-Maßnahmen im Altenheim erklärt er: "Die Verordnungen vom Gesundheitsamt sind im Fluss. Wir arbeiten alles, was aktuell reinkommt, in unser Konzept ein." Zur Zeit würden nicht-immunisierte Mitarbeiter jeden Arbeitstag getestet. "Geimpfte testen wir auch jeden Tag." Das gehe über die Verordnung hinaus, die eine Testung drei Mal in der Woche verlange.

Für Besucher gilt 2G-Regel

Für Besucher gelte derzeit die 2G-Regel, also lediglich ein Zugang für Personen, die geimpft oder genesen seien. Aber es werde jeder getestet, der kein Zertifikat vorweisen könne. Außerdem sei es Pflicht für alle, eine FFP-2-Maske zu tragen.

Das Altenheim ist auch in Zeiten der Pandemie voll ausgelastet. Die 90 Plätze seien belegt, so Baake.