Derzeit dicht: die SRH-Klinik in Bad Herrenalb. Foto: SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb

PZur SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald GmbH gehört das SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb. Der Fokus liegt hier auf orthopädischen und kardiologischen Anschlussrehabilitationen und Heilverfahren.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Bad Herrenalb - Auf Nachfrage unserer Redaktion bei der Pressestelle der SRH Gesundheit GmbH wurde am Freitagnachmittag folgende Information zum Stand der Dinge bezüglich der Corona-Situation im Bad Herrenalber Gesundheitszentrum mitgeteilt: Man haben im Zuge der allgemeinen Verschärfung der Corona-Pandemie ("Stand heute ja bundesweit fast 20 000 registrierte Neuinfektionen") und der vergleichbar hohen Infektionszahl in Baden-Württemberg auch einen Anstieg der Infektionen zu verzeichnen. Dieser betreffe vorrangig Patienten, aber auch vereinzelt Personal.

Austausch mit Behörde

"Wir stehen dazu stets in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt und stimmen uns auch über entsprechende Maßnahmen ab; beispielsweise gibt es aktuell einen Besucherstopp und einen Aufnahmestopp", wurde des Weiteren mitgeteilt. Darüber hinaus würden nach wie vor die üblichen Corona-Regeln wie etwa das Tragen von FFP2-Masken gelten. Man habe über das gut funktionierende Testprozedere infizierte Personen ausfindig machen können "und isoliert sowie auch Kontaktpersonen ermittelt".

Zudem gab es diese Info: "Stand heute sind bei uns sechs Corona-Patienten in stationärer Behandlung. Es geht allen soweit gut, niemand muss beatmet werden. Drei Mitarbeiter sind infiziert worden."

Der Klinikalltag laufe – unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen – weitestgehend normal. "Gruppentherapien haben wir allerdings zurzeit eingeschränkt und finden gegebenenfalls im Freien statt, und auch unseren Speisesaal haben wir vorsorglich aktuell geschlossen." Den Aufnahmestopp fange man vorerst dadurch ab, dass man Rehabilitanden auf die Einrichtungen in Dobel und Waldbronn umsteuere.

Aufnahmestopp bereits am Mittwoch verfügt

Das Landratsamt Calw hatte den Aufnahmestopp bereits am Mittwoch verfügt, wie Janina Dinkelaker noch am Freitagabend mitteilte. Die Pressesprecherin der Calwer Behörde sagte weiterhin, dass die Klinik die Corona-Fälle wohl im Rahmen einer PCR-Reihentestung ausfindig machte.

Allgemein sehe man, sagt wieder der Pressemann der SRH, in der jüngeren Zeit eine Quote von etwa 70 Prozent ungeimpften Patienten und 30 Prozent geimpften Patienten.