Viele Horber Schulleiter gehen davon aus, dass sich nur die wenigsten Schüler vor Weihnachten freiwillig in Quarantäne begeben werden. Foto: Marijan Murat/dpa

Im Südwesten dürfen sich Schüler in den letzten drei Tagen vor den Weihnachtsferien in eine selbstgewählte Quarantäne begeben. Für die Horber Schulen ist diese Maßnahme mit diversen Unannehmlichkeiten verbunden.

Horb - "Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass die Schulen ohne Wenn und Aber bis zu den Weihnachtsferien in Präsenz hätten unterrichten können", sagt Götz Peter, Geschäftsführender Schulleiter der Horber Schulen mit Empfingen und Eutingen. Denn beaufsichtigte Selbsttests seien ohnehin für den 20. und 22. Dezember geplant, "also definitiv bis zum letzten Schultag". Außerdem seien Schulen "nach wie vor keine Infektionstreiber".