Der amtierende Oberbürgermeister Berlins, Klaus Wowereit, outete sich auf dem SPD-Parteitag am 10. Juni 2001 mit den Worten: "Ich sag euch etwas zu meiner Person. Ich weiß ja, ich bin eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, und ich weiß auch ganz genau, dass mein Privatleben jetzt sowieso nur noch öffentlich sein wird. Aber damit auch keine Irritationen hochkommen, liebe Genossinnen und Genossen; ich sag's euch auch, und wer's noch nicht gewusst hat: Ich bin schwul - und das ist auch gut so!" Foto: dapd

Am 11. Oktober ist Coming Out Day. Wer das Geständnis hinter sich hat, sehen Sie hier.

Stuttgart - Der Ausdruck "Coming-out" stammt vom englischen "coming out of the closet", was im Deutschen so viel bedeutet wie "aus dem Kleiderschrank kommen".

Der Sinn des internationalen Coming-Out-Days hat jedoch weniger mit Kleiderschränken zu tun, vielmehr handelt es sich um eine Botschaft an alle Homo-, Hetero- sowie Bisexuellen, sich zu ihrer sexuellen Orientierung offen zu bekennen.

Viele Promis haben es vorgemacht - wenn auch nicht immer ganz freiwillig, wie unsere Bildergalerie zeigt.