Bern Kohlhepp (von links), Petra Binder und Doris Reichenauer Foto: Ziegler

Das Comedy-Duo "Dui do ond de Sell" sorgte in der Balinger Stadthalle mit ihrem Programm der 20-jährigen Jubiläumstour für viele Lacher bei seinem Publikum.

Balingen - Unterstützung bekamen die beiden dabei vom Sänger, Tänzer und Schwadroneur ersten Ranges, Bernd Kohlhepp. Als Herr Hämmerle gab er einige Gesangseinlagen und band dabei das Publikum mit ein.

Doris Reichenauer und Petra Binder laufen in Schürze, mit Kopftuch, in die Stadthalle in Balingen ein. Sie "putzen" das Publikum. Besonders Glatzen, oder wie, die beiden es nennen "Solardächle", haben es ihnen angetan. Auf der Bühne angekommen gibt es erstmal einen Eierlikör – von Opa gemacht – und die ein oder andere Anekdote.

"Dui do ond de Sell" entsteht zufällig

Sie nehmen das Publikum mit ihrem Jubiläumsprogramm auf eine Reise durch die vergangenen 20 Jahre. Begonnen hat alles mit einem Auftritt ihrer Theatergruppe "Stäffelesrutscher". Doch je näher der Auftritt kam, desto mehr Kollegen sagten ab, bis Doris und Petra allein dastanden.

Aufgeben und den Auftritt absagen wollten sie jedoch nicht, der vorbereitete Kartoffelsalat sollte ja nicht verkommen, und stellten ein spontanes, zweistündiges Programm auf die Beine. Darin spielten sie zwei Putzfrauen, und das kam so gut an, dass sie viele Buchungen für Auftritte bei Geburtstags-, Privat- und Firmenfeiern bekamen. Sie wurden immer bekannter und erlebten dadurch viel.

Ihrem Publikum wollten sie diese Geschichten nicht vorenthalten. Eine ging beiden dabei besonders zu Herzen: Ein älterer Mann habe sie erkannt, sei auf die Knie gefallen und habe ganz ergriffen zu beiden gesagt: "Es ist eine Gottesgabe, Leute so zum Lachen zu bringen."

Das Duo erzählt von einem Horrorauftritt

Bei einem anderen Auftritt seien beide froh gewesen, als sie wieder zuhause waren. Sie durften in einem Unternehmen mit vielen polnischen Mitarbeitern auftreten. Diese verstanden kein Deutsch, haben immer gelacht, wenn der Chef auch gelacht hat, und ihnen Blicke zugeworfen die sowas wie "Wann ziehst du dich aus?" bedeuten sollten.

Ihren endgültigen Durchbruch hatten sie, als Alwin Braig von der "Mäulesmühle" sie für ihrer ersten Fernsehaufzeichnung einlud. Mit ihrer eigenen Fernseh-Show im Südwestrundfunk, "Wohnzimmer-Comedy" genannt, steigerten sie ihren Bekanntheitsgrad weiter.

Ihr Name prägt sich beim Publikum ein

Der Name "Dui do ond de Sell" kommt nicht von ungefähr: Bei einem ihrer ersten Auftritte sollen sie mit den Worten "Da kommt ja Dui do, dann ist de Selle au nemme weit", empfangen worden sein. Als sie bekannter wurden, hatten sie die Idee, ihren Namen zu ändern, entschieden sich aber dann dagegen, weil er so einprägsam ist.

Gemeinsam mit dem Publikum in Balingen reisen sie durch ihre verschiedenen Programme, in denen sie Alltagsgeschichten thematisieren. Dabei nehmen sie Männer, das Familienleben aber auch sich selbst immer wieder auf die Schippe. Mit Sätzen wie "Zuhause han i nur Ufos – unheimlich faule Objekte" bringen die zwei den ganzen Saal zum Lachen.

Komplettiert wird die Jubiläumsshow mit Glückwünschen von Kollegen und Freunden, die auf der Leinwand gezeigt werden, ebenso wie Einspieler aus aufgezeichneten Auftritten, die den Saal und selbst Doris, Petra und Bernd zum Lachen bringen.