Johann König sprechstotterte vor rund 300 Zuschauern am Freitagabend in der Balinger Stadthalle. Foto: Thiercy

Was genau er in Balingen will… also soll… also muss…? Johann König verstotterte sich auf seine unnachahmliche Art am Freitag in der Balinger Stadthalle.

Balingen - Aber wo er schon mal da war in dieser "dunkelrot vertäfelten Holzarena", plauderte er über seine Sicht der Pandemie, des Klimawandels und bescheuerte Namen von Friseursalons. Das Publikum fand’s "hairvorragend".

Angereist war König aus Zürich. Mit ganz viel Stau. Weil ihm langweilig war, wählte er die Mobilnummer, die auf dem vor ihm stehenden Handwerkerauto aufgedruckt war. Und meldete sich mit den Worten: "Hier spricht die Polizei. Ich weiß, dass sie während der Fahrt telefonieren!"

Der Auftritt in Balingen sei übrigens in Zusammenarbeit mit Jens Spahn entstanden, "dem ollen Glubschauge, und ein Pilotprojekt zur Herdenimmunität: 30 frisch infizierte Stuttgarter seien unter die Balinger gemischt worden. Karl Lauterbach persönlich werde im Foyer in regelmäßigen Abständen das Fieber des Publikums messen.

"Haben wir noch die Lage über die Kontrolle?", fragte sich der 1971 in Soest geborene König. Querdenker, Schwurbler und doch: "Die Geimpften leben putzmunter weiter. Verdammte Axt!"

Er kann sich herrlich aufregen, über die Verweichlichung der heutigen Kinder, zum Beispiel: "Die seelische Muskulatur der Kinder wird immer weniger beansprucht."

Das beginne schon bei der Geburt. "Da liegt dieser Rotzlöffel neun Monate lang in der sozialen Hängematte seiner Mutter und wenn es zum ersten Mal eng werden könnte, wird das Kind ganz sanft aus dem aufgerissenen Bauch gehoben." König erzählt das gestenreich und auf seine ganz eigene Art. Außerdem bleibe auch kein Kind mehr sitzen. "Die verweilen nur länger in der bisherigen Klasse."

"Ich könnte ungespitzt aus der Hose fahren!", echauffiert sich König über Friseurnamen, "„Hairvorragend" zum Beispiel. Dazu fällt ihm nur ein "Hairjemineh!" ein.

Der Komiker, ausgebildeter Kinderkrankenpfleger und Sportlehrer, hat Yoga für sich entdeckt. Der abgespreizte Eichelhäher, bei dem man mit angewinkeltem Knie auf einem Bein steht, wird von ihm im Liegen ausgeführt. "Das fördert meine innere Gleichgültigkeit, aber das ist mir egal."

Johann König ist Vater dreier Kinder. Im Nachhinein betrachtet habe er drei Mal eine falsche Entscheidung getroffen – aus Sicht des Planeten: "Das sind drei weitere Bazillen." Aber er gleicht das aus, in dem er bewusster fliegt und das tue ihm sogar gut. Außerdem verbrauche man für die Strecke von Köln nach Düsseldorf das wenigste Kerosin.

Den Klimawandel erklärt er so: Der Kerosinverbrauch steigt, die Antarktis sinkt, der Meeresspiegel steigt, Holland versinkt. Immerhin habe man im Norden dann viel mehr Platz zum Segeln. Aber die vielen niederländischen Flüchtlinge, nein, die sind ihm dann doch nicht recht.

Wie alle Eltern musste auch der vielfach ausgezeichnete Komiker, der bundesweit durch seine Auftritte im "Quatsch Comedy Club" bekannt wurde, das Homeschooling wuppen. Ganz wichtig sei dabei entspannt zu bleiben: "Man sollte sich nicht vor den Kindern ritzen."

Und natürlich durften auch seine legendären Gedichte nicht fehlen. Wie dieses hier, entstanden während der Tour: "Die Anhalterin stieg ein, wir fuhren sie nach Haus – am Ende sah sie mitgenommen aus."