Cossu begeistert mit seinem Auftritt in Dornhan. Foto: Vollmer

Zwischen zwei Großstadtauftritten – Lörrach und Berlin – kam Cossu auf Einladung von KKF – Kunst und Kultur im Farrenstall – auch ins Dornhaner Städtle.

Cossu brachte im proppenvollen Bürgersaal ein im Durchschnitt auffällig junges Publikum schon mit einem einfachen „I kumm glich“ im Hintergrund zum Toben.

 
Der Bürgersaal ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Foto: Vollmer

Die Show des Haslacher Comedians Lukas Staier, bekannt aus Social Media wie TikTok oder Instagram sowie der deutschen Comedy-Szene, war bereits im Oktober ausverkauft. Der multikulturelle, schlagfertige Cossu spielt mit Sprache, Dialekten und deutschen Eigenheiten – dafür wurde ihm 2024 der Landespreis für Dialekte verliehen.

Lehrer und Mundsprachler

Optisch entspricht Cossu vielleicht nicht dem klassischen Bild eines Schwarzwälders – seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Kongolese. Schwarzwälder durch und durch ist er dennoch, sein Dialekt könnte kaum typischer sein. „Schwarz aus Schwarzwald ist total ok für mein Aussehen“, sagte er augenzwinkernd und erzählte von einem Freiburger Handwerker, der beim Blick auf ihn wegen der Rechnung kurz verlegen wurde und beim Aussprechen von „schwarz“ stockte.

Der sympathische Comedian und ausgebildete Lehrer schwätzte nicht nur badisch-schwäbisch, sondern wechselte mühelos zwischen Dialekten wie Kölsch, Pfälzisch oder Bairisch und zeigte humorvoll sprachliche Barrieren und deren Überwindung. Lokalpatriotismus nahm er ebenso liebevoll auf den Arm wie klischeehaftes Denken und Vorurteile gegenüber anderen Kulturen.

Große Abschlussballade

Sein Programm verband ironische biografische Erzählungen – etwa über ein Ganzkörperscreening zur Hautkrebsfrüherkennung - mit einem komödiantischen Blick auf deutsche Kultur sowie spontaner Situationsspielerei – und es machte einfach Spaß, ihn live, frisch und natürlich zu erleben. Für besondere Dynamik sorgte der schlagfertige Dialog mit dem Publikum.

Den Lehrer konnte der 36-Jährige dabei nicht verleugnen: Kurz ernannte er einen Klassensprecher und streute lehrertypische Sätze ein, die mit begeisterten Pfiffen quittiert wurden. Die Abschlussballade „We are the Germans – deutsches Bier – deutsches Brot - wir schaffen das – weiße Socken in Sandalen – Oktoberfest und Autobahnen“ wurde mit Standing Ovations und einem Meer aus leuchtenden Handylichtern gefeiert.