Gerade mal elf Monate ist es her, dass Jens Lehmann seinen Abschied als Profifußballer feierte: Am 8. Mai 2010 holte er mit dem VfB Stuttgart ein 1:1 bei 1899 Hoffenheim und hing danach seine Handschuhe an den Nagel. Naja, so ...

 Foto: dpa

Ex-VfB-Keeper macht sich mit Rückkehr zum ältesten Ausländer in der englischen Liga-Geschichte.

London - Elf Monate nach seinem letzten Bundesligaspiel hat Jens Lehmann einen Rekord aufgestellt: Der 41 Jahre alte Torwart wurde beim 3:1-Auswärtssieg des FC Arsenal beim FC Blackpool am Sonntag zum ältesten Ausländer, der je in der englischen Premier League zum Einsatz kam.

Der für die „Gunners“-Startelf vorgesehene Torhüter Manuel Almunia hatte sich beim Aufwärmen am Knie verletzt, Lehmann nahm seine unverhoffte Rückkehr in den Kasten der Nord-Londoner mit Humor. „Rentner müssen im Strafraum geschützt werden“, forderte er vor dem Anpfiff von Schiedsrichter Lee Mason.

„Das Leben steckt voller Überraschungen"

Der ehemalige Nationalspieler, der in England den Spitznamen "Mad Jens" trägt, bot ein ordentliches Comeback, hatte unmittelbar vor Gary Taylor-Fletchers Tor für die Gastgeber (53.) aber großes Glück, dass Schiedsrichter Lee Mason Vorteil gewähren ließ: sein Foul an DJ Campbell im Strafraum wäre rotwürdig gewesen.

„Das Leben steckt voller Überraschungen“, sagte Lehmann nach der Partie zufrieden. Abou Diaby (18.), Emmanuel Eboué (20.) und Robin van Persie (76.) trafen für Arsène Wengers Elf, die nun seit 14 Spielen in der Liga ungeschlagen ist und sich noch Chancen in der Meisterschaft ausrechnet.

Wie Jens Lehmann sich für Arsenal in Blackpool präsentierte, zeigen wir Ihnen in unserer Bildergalerie - klicken Sie sich durch.