Achtung, der „Lovetrain2020“ fährt ein: Emanuel Gats Ensemble eröffnet mit Hits von Tears for Fears das Colours-Festival. Foto: Julia Gat

Gauthier Dance geht mit „Kamuyot“ ran ans Publikum, Emanuel Gats Kompanie tanzt zu den Hits von Tears for Fears: Das Colours-Festival startet ziemlich poppig.

Mit Tanzstücken zweier israelischer Choreografen ging das Colours-Festival am Donnerstag im Theaterhaus an den Start. Die intensive Körperlichkeit und das Gefühl der Dringlichkeit, die im Tanz made in Israel häufig pulsieren, aber auch eine soziale Kraft, die Menschen zusammenbringt, schienen den Programmmachern Meinrad Huber und Eric Gauthier das richtige Zeichen zum Auftakt der vierten Ausgabe zu sein. Und auch um das ging es in dem Soundtrack, der erst bei Ohad Naharins „Kamuyot“ in der Sporthalle, dann bei Emanuel Gats „Lovetrain2020“ auf der großen Bühne und überhaupt bei jeder Party gute Laune garantiert hätte: um das enorme Vergnügen, den Körper und seine Bandbreite an Empfindungen in der Bewegung zu erspüren.