Am Sonntag geht es beim "Color Run" im Neckarpark in Stuttgart wieder bunt zu. Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

Am Sonntag geht es im Neckarpark in Stuttgart bunt zu: Beim "Color Run" legen die Teilnehmer fünf Kilometer zurück und lassen sich mit buntem Farbpulver bewerfen. Nach einem Unfall in Taiwan, bei dem sich das Pulver entzündet hatte, gibt der Veranstalter Entwarnung, das in Deutschland hergestellte Pulver sei nicht brennbar.

Stuttgart - Am Sonntag treibt es Stuttgart wieder bunt - beim "Color Run" im Neckarpark. Auf einer fünf Kilometer langen Strecke werden die Läufer mit buntem Pulver beworfen - an jeder Station mit einer anderen Farbe. Ein Riesenfarbspaß für Groß und Klein.

Seit im Juni in Taiwan bei einer Farbfete in einem Freizeitpark ein Feuer ausbrach, bei dem eine 20-Jährige ums Leben kam, liegt auch in Deutschland ein Schatten über Holi-Festivals und Farbfeten. Doch Matthias Weigand, Pressesprecher des Veranstalters von "Color Run", betont: "Die Stuttgarter müssen sich keine Sorgen machen." Es werde ausschließlich Farbpulver verwendet, das nicht brennbar sei und in Deutschland produziert werde.

"Unsere Produkte sind hundertprozentig nicht staubexplosionsfähig, das bestätigt ein Gutachten." Weltweit habe es bei über 500 Events mit mehr als einer Million Teilnehmern nie Probleme gegeben.

Wer dabei sein will, muss allerdings ziemlich tief in die Tasche greifen - rund 29 Euro zahlt ein Einzelstarter. Ein Starterpaket mit T-Shirt, Stirnband und Armbändchen gibt's inklusive. Kinder unter sieben Jahren dürfen kostenlos durch die Farbwirbel sausen.