Chiara Diplomatico (links) hat Annette Mayer bei der ersten Solo-Reise begleitet. Foto: Privat

Alleinreisen ist ein Feld, das der Haslacher Club 82 künftig verstärkt ausbauen möchte. Im vergangenen August hatte Annette Mayer ihre erste begleitete Solo-Reise unternommen und war komplett begeistert.

Haslach - "Ich war jahrelang mit Heinz Rosié auf den unterschiedlichsten Freizeiten", erzählt Annette Mayer im Gespräch mit unserer Redaktion. Irgendwann sei ihr das Reisen in der Gruppe aber zu viel geworden, sie wollte mit den Arbeitskollegen nicht auch noch den Urlaub verbringen. "Man wird ja auch älter", betont die 58-jährige.

Sie habe sich schon immer andere Länder anschauen wollen. Dass die Wahl am Ende auf Ägypten fiel, hatte sie einem kuriosen Zufall zu verdanken. Vom Club 82 hatte Annette Mayer drei Reisevorschläge bekommen, die sie gerade mit ihrer Begleiterin Katja Wangler besprach.

Das Reiseziel war ein reiner Zufall

Und genau zu der Zeit rief Wanglers Tochter Chiara an, die sich gerade auf den Kanaren befand – und der Mutter vom frisch gestochenen Tattoo mit ägyptischem Motiv erzählen wollte. Also schlug sie als Reiseziel Ägypten vor, obwohl sie zu dem Zeitpunkt gar nicht als Reisebegleiterin vorgesehen war.

Doch wie es der Zufall eben wollte, fiel die ursprünglich geplante Begleitung krankheitsbedingt aus – und Chiara Diplomatico wurde nach der Begleitung von Annette Mayers Solo-Reise gefragt. Sie sagte sofort zu, schließlich kennt sie Annette "eigentlich schon immer" und hatte große Lust auf die Reise nach Ägypten.

Für Annette Mayer begann ein Abenteuer, das sie rückblickend betrachtet: "Schade, dass es nur eine Woche war." Sie wird ab jetzt nur noch alleine Reisen, wenn es im kommenden Jahr vielleicht auch nur an den Bodensee gehen wird. Für sie war das Alleinreisen sehr viel spannender als mit der Gruppe, sie musste nicht so viele Rücksichten nehmen – und hatte von der Fußmassage am Strand über eine Wüstentour mit Quad und Kamel bis hin zum ersten eigenen Tattoo jede Menge zu erzählen.

Auch wenn sich die Ankunft deutlich verspätet und etwas chaotisch gestaltet hatte, waren Annette Mayer und Chiara Diplomatico von der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft der Menschen vor Ort tief beeindruckt. "Ich musste mich mit Händen und Füßen verständigen", blickt Mayer zurück und lacht. Irgendwie habe es aber immer funktioniert und sie hätten den Urlaub genutzt um Sachen zu machen, die ihr gefielen.

Und genau darin liegt für Chiara der Charme, eine Soloreise zu begleiten: "Man kann den Leuten viel mehr ermöglichen, als wenn man in der Gruppe reist. Es macht einfach Spaß zu reisen und den Menschen mit Behinderung etwas zurückzugeben." Ganz nebenbei habe sie durch diese eine Woche in Ägypten selbst derart Lust auf das Land bekommen, dass sie bereits die nächste Reise dorthin im Kopf hat.

Der Club 82

Der Haslacher Freizeitclub für Menschen mit Behinderung wurde 1982 gegründet und hat im vergangenen Jahr sein 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Aus diesem Grund hat der Schwarzwälder Bote den Club 82 in einer Reihe von Artikeln vorgestellt. Für Geschäftsführer Helmut Walther liegt der große Vorteil in den offenen Hilfen wie Reisebegleitungen, dass sie immer wieder neu gedacht und neuen Bedarfen angepasst werden können.