Cornelia Heinz (rechts) und ihre Mitstreiter haben beim Waldheim-Konzert darüber informiert, wie schädlich Kippen für die Umwelt sind – und eine Alternative präsentiert. Foto: Conzelmann

Ein Erfolg war am Wochenende nicht nur das Konzert von "Südlich von Stuttgart" auf dem Waldheim, sondern auch die Aktion von Cornelia Heinz gegen weggeworfene Zigarettenkippen. Deshalb geht es weiter.

Albstadt-Ebingen - "Es hat sicherlich einige zum Nachdenken gebracht", dessen ist Cornelia Heinz sich sicher. Am Samstag beim Konzert der Band "Südlich von Stuttgart" auf dem Waldheim – also inmitten schönster Albstädter Natur – hat sie zusammen mit weiteren Helfern Röhrchen unters Volk gebracht, in denen Raucher ihre Zigarettenkippen sammeln und dann in einer gemeinsamen Tonne entsorgen konnten.

Der Regen wäscht das Gift aus

Der Kippenmüll geht zum Verein "Tobacycle", der daraus Taschen-, Auto und Tischaschenbecher herstellt, was mit Kippen, die vom Boden aufgehoben werden, nicht mehr funktioniert. Sind Kippen erst einmal auf dem Boden gelandet, wäscht der nächste Regen noch die Giftstoffe aus, die in den Tabakresten und im Filter stecken. Landen Kippen im Restmüll und wird dieser verbrannt, entweichen diese Giftstoffe in die Umwelt. All das versuchen Tobacycle und Umweltschützer wie Cornelia Heinz zu verhindern.

"Die Besucher waren aufgeschlossen und interessiert und fanden die Aktion selbst und auch das System von Tobacycle echt toll", freut sich die Umweltschützerin. "Natürlich kann man nicht 100 Prozent der Menschen erreichen." Evi Conzelmann, Wirtin des Bistro "Valentino" im Ebinger Hof, habe ebenfalls Interesse gezeigt.

Arbeitgeber und Veranstalter können mitmachen

Tatsächlich können Arbeitgeber, Wirte und sonstige Gastgeber sowie Veranstalter und Privatpersonen sich mit dem Verein in Verbindung setzen, Sammelbehälter und jene Röhrchen bestellen, in denen Raucher ihre Kippen sammeln können und die in jede Hosen-, Brust- und Handtasche passen.

Die nächsten Aktionen hat Cornelia Heinz in Zusammenarbeit mit "Gonature", "Fridays for Future" und dem "Unverpackt-Lädle" in Ebingen schon geplant: Am Samstag, 17. September, von 10 bis 12 Uhr laden sie ein zum "Kippen Clean Up" in Albstadt – Anlass ist der "World Clean Up Day" – auf gut Schwäbisch eine weltweite Putzete.

Alle, die mithelfen und Kippen einsammeln und zusammenkehren wollen, treffen sich um 10 Uhr am "Unverpackt-Lädle" in der Ebinger Marktstraße, oberhalb der Buchhandlung Osiander. Anmelden können sich Interessierte unter https://gonature.de/projekt-kontakt/world-clean-up-day-mach-mit-uns-albstadt-sauber.

Beim Muddy Älbler steht der nächste Stand

Auch beim Extrem-Hindernislauf "Muddy Älbler" am Samstag, 17. September, im Steinbruch in Straßberg hat Cornelia Heinz einen Infostand aufgebaut. Dort können sich alle Interessierten über das System von Tobacycle informieren und Röhrchen erwerben.