Bundesfinanzminister Christian Lindner hat nun einen eigenen Podcast. (Archivbild) Foto: dpa/Kay Nietfeld

Bundesfinanzminister Christian Lindner veröffentlicht einen eigenen Podcast, die erste Folge ging bereits online. Das Format trägt den Titel „CL+“.

Eigener Podcast für Christian Lindner: Der FDP-Vorsitzende und Bundesfinanzminister veröffentlicht nun regelmäßig ein Format mit dem Namen „CL+“. Am Donnerstag ging bereits die erste Folge online. Laut einer Mitteilung will der Parteichef darin mit Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Wirtschaft „über die drängenden Fragen unserer Zeit“ sprechen.

In der ersten Folge redet Lindner mit dem Philosophen und Publizisten Michel Friedman unter anderem über den Ukraine-Krieg und dessen Konsequenzen für die internationale Politik und die deutsche Gesellschaft.

Wann genau der Podcast immer erscheinen soll, ist unklar. Ein Parteisprecher teilte auf Nachfrage mit, er soll „regelmäßig“ erscheinen, ohne konkrete Angaben zum Turnus zu machen. Die Gäste sollen jeweils kurz vor Erscheinen der Folge öffentlich gemacht werden. Der Podcast trägt den Titel „CL+“. Mit „CL“ kennzeichnet Lindner im Netzwerk Twitter von ihm selbst verfasste Postings, während von seinem Team formulierte Tweets den Zusatz „TL“ bekommen.