Das City-Center in Balingen: Hier wird voraussichtlich in der kommenden Woche ein Test- und Impfzentrum in Betrieb gehen. Foto: Wellna

Im Zuge der Corona-Pandemie wird in Balingen eine weitere wichtige Infrastruktur geschaffen: Im City-Center soll kommende Woche ein Test- und Impfzentrum in Betrieb gehen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Balingen - Gemeinsam mit der Volkshochschule will die Balinger Stadtverwaltung im City-Center ein Test- und Impfzentrum einrichten. Schon in der nächsten Woche soll es laut einer Mitteilung aus dem Rathaus in Betrieb gehen, der Termin steht aber noch nicht fest. Hintergrund ist die starke Nachfrage nach Tests und Impfungen gegen das Coronavirus. Auch der Landkreis wollte in Balingen ein sogenanntes Pop-Up-Impfzentrum einrichten, diese Planungen sind laut der Mitteilung aber verworfen.

"Wollen ortsnahes Angebot"

"Wir wollen unserer Bevölkerung ein niederschwelliges und vor allem ortsnahes Impf- und Testangebot machen, um so möglichst viele Impfwillige bedienen zu können", so Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Eingerichtet werden soll das Test- und Impfzentrum im Erdgeschoss des City-Centers, auf der großen, leerstehenden Fläche, die zuletzt vom Rewe-Lebensmittelmarkt belegt war.

Weiter Impfaktionen im Rathaus

Parallel dazu werden die Impfangebote im Rathaus bis Ende des Jahres fortgeführt. So kann man sich an diesem Samstag und Sonntag, 27. und 28. November, jeweils von 9 bis 16 Uhr dort gegen das Coronavirus immunisieren lassen. Weitere Termine sind am Samstag, 4. Dezember (9 bis 13 Uhr), Montag bis Donnerstag, 6. bis 9. Dezember (jeweils 17 bis 20 Uhr), sowie Samstag, 11. Dezember, von 9 bis 13 Uhr. Anmeldungen sind nicht notwendig. Impfen lassen kann sich jeder ab 12 Jahren. Es sind sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen möglich, verabreicht wird Biontech. Mitzubringen sind Versichertenkarte und Impfpass.