Die neu formierte Unterjettinger Jugend-Band umrahmte die Churchnight auf dem Partnerschaftsplatz. Foto: Priestersbach

Die Churchnight am Reformationstag als Kontrast zu Halloween hat sich in Jettingen längst zur Marke entwickelt. Bereits seit 2006 wird unter dem Motto "hell.wach.evangelisch" ein Zeichen gesetzt, dass "das Licht die Finsternis besiegt", wie es der Unterjettinger Pfarrer Michael Lang beschrieb.

Jettingen - In den Jahren zuvor ging die Churchnight im Gerätehaus der Jettinger Feuerwehr über die Bühne – und dabei wurde die Fahrzeughalle geräumt und stimmungsvoll mit bunten Lichteffekten illuminiert, während vor der Halle Schwedenfeuer loderten und Wärme spendeten.

In diesem Jahr war coronabedingt alles etwas anders, denn erstmalig wurde die Churchnight auf dem Partnerschaftsplatz vor dem Rathaus gefeiert, das von Tobias Grupe mit raffinierter Lichttechnik in ein stimmungsvolles Ambiente getaucht wurde. Zudem hatten die Veranstalter jetzt richtig Glück mit dem Wetter, denn für Ende Oktober war es sogar am Abend noch recht mild.

Die sonst übliche Kürbissuppe und das Stockbrot fielen jetzt allerdings der Pandemie und ihren Hygienevorschriften zum Opfer, doch dafür gab es nach dem Gottesdienst immerhin alkoholfreien Punsch.

"Wir sind schon dankbar, dass es so durchgeführt werden kann", erklärten die Mitorganisatorinnen Ute Gruppe und Sonja Walter.

Mit Fackeln oder Laternen

Wie schon in den Jahren zuvor begann die Churchnight der evangelischen Kirchengemeinden Ober- und Unterjettingen mit einem gemeinsamen Lichterlauf. An verschiedenen Punkten der Gemeinde trafen sich die Teilnehmer und liefen mit Fackeln oder Laternen zum Treffpunkt auf dem Partnerschaftsplatz.

Wie Pfarrer Michael Lang vor dem Open-Air-Gottesdienst feststellte, sehe man die Churchnight am Reformationstag als gemeinsames evangelisches Zeichen und als Gegenpart zu zum heidnischen Halloweenbrauch. Zudem erinnerte er an die mehr als 500-jährige Tradition des Reformationstages.

Er fand es jetzt mit Blick auf Corona schön, dass "wir die Churchnight als Open-Air-Veranstaltung feiern können", denn so hätte man es im Feuerhaus gar nicht machen können.

Außerdem gebe es in den Kirchengemeinden immer noch Unsicherheiten – und hier habe man eine schöne Möglichkeit. Besonders freute sich Pfarrer Lang, dass die von Vikar Martin Grauer neu formierte Jugend-Band der Unterjettinger Kirchengemeinde jetzt bei der Churchnight ihre Premiere gab – bislang hatte die Band vor allem die Gottesdienste musikalisch umrahmt.