Endlich auf dem obersten Podest: Christoph Kessler (Mitte) – daneben Karl Bebendorf (Dresdner SC, links) und Marc Reuther (Eintracht Frankfurt). Foto: Eibner

Mit diesem "Übergepäck" hatte Christoph Kessler nun wirklich nicht gerechnet. Doch Zeit, seine erste Goldmedaille bei einer DM so richtig zu feiern, hatte der 800-Meter-Läufer aus Donaueschingen noch nicht. Er und Freundin Katharina Trost mussten in Leipzig am Sonntag schnell den Zug erwischen.

"Es musste alles sehr rasch gehen", war Christoph Kessler froh, als er gegen Mitternacht die Wohnungstür in seiner Wahlheimat München öffnete. Erst einmal durchatmen, abschalten, nachvollziehen, was er – und auch Freundin Katharina – vor wenigen Stunden geschafft hatten. Während die Goldmedaille für Trost über 1500 Meter von vielen Leichtathletik-Experten erwartet worden war, hatte selbst der Donaueschinger "nach so vielen Vizetiteln" nicht mit dem Sprung auf das oberste Treppchen gerechnet. "Ich wusste ja zuvor gar nicht, wo ich über die 800 Meter stehe, hatte mich mehr auf die 1500 Meter konzentriert", war der 26-Jährige selbst über seinen DM-Coup überrascht.