Die "Günter-Gang" im Stadion des SC Freiburg (von links): Onkel Michael Günter, Vater Eckhard Günter, Opa Paul Günter, sowie die Onkel Reinhard und Roland Günter. Foto: Privat

DFB-Trainingslager in Seefeld: Bei einem internen Turnier der Nationalmannschaft in Vierer-Teams spielt Christian Günter mit den Bayern-Profis Joshua Kimmich (ehemals VfB Bösingen) und Thomas Müller sowie Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach). Das Team gewinnt das Turnier nicht nur, Christian Günter erzielt gar die meisten Tore.

Schramberg-Tennenbronn - Das ist nur ein kleiner Hinweis darauf, welchen Stellenwert der Tennenbronner mittlerweile im deutschen Fußball hat. Der Linksverteidiger hat offensiv nochmals zugelegt und tritt immer häufiger in der Bundesliga auch als Torschütze in Erscheinung.

"Derzeit meldet er sich relativ selten, da er sich voll auf seine Aufgabe bei der Nationalmannschaft konzentriert", erzählt sein Cousin Simon Günter. Nach dem Saisonfinale mit dem SC Freiburg konnte sich Christian Günter lediglich fünf Tage erholen – unter anderem mit einem Besuch im Europapark – bevor ihn das Taxi des DFB abholte und ins Trainingslager nach Seefeld (Österreich) fuhr.

"Das war für ihn ein Lebenstraum", sagt Simon Günter. Sich mit Spielern wie Toni Kroos, Thomas Müller, Mats Hummels oder Manuel Neuer im Training zu messen und in einem Team zu spielen: Welcher Fußballer träumt nicht davon?

Unglaubliche Mentalität

Bislang schlägt für Christian Günter zwar erst ein Länderspiel vor sieben Jahren gegen Polen zu Buche – doch die Chancen stehen gut, dass weitere hinzu kommen könnten. Auf der linken Abwehrseite dürften Robin Gosens und Marcel Halstenberg seine Hauptkonkurrenten um einen Platz in der Startelf sein, gegen die er nicht chancenlos sein dürfte. Unter anderem könnte Günter bei der EM auf Superstar Cristiano Ronaldo treffen, der für den deutschen Gegner Portugal ins Rennen gehen.

Lesen Sie auch: Tennenbronner im EM-Kader - Christian Günter weiß große Fangemeinde hinter sich

Christian Günter besitze neben Dynamik, Power und Geschwindigkeit eine unglaubliche Mentalität, die auch Joachim Löw überzeugen könne, hofft sein Cousin Simon Günter. "Er wird mitkriegen, wie Christian im Training ackert", sagt er. Zudem achte sein Cousin sehr auf seine Ernährung und absolviere zusätzliches privates Sprinttraining.

Doch nicht immer lief es für Christian Günter so gut wie derzeit: In der B-Jugend kam er beim SC Freiburg nur selten zum Einsatz und im Familienkreis wurde schon überlegt, das Abenteuer zu beenden – schließlich waren auch die vielen Fahrten von Tennenbronn zum Training nach Freiburg nicht einfach zu organisieren.

Doch dann kamen Christian Günters Stärken zum Tragen, die ihn bis heute auszeichnen: Disziplin, Mentalität und niemals aufgeben. Zudem kam damals Christian Streich als A-Jugendtrainer ins Spiel, der die Fähigkeiten von Christian Günter erkannte und auf ihn setzte. Auch dass er noch seine Ausbildung bei J.G. Weisser in St. Georgen absolvierte, beeindruckte Streich.

Mit dem SC Freiburg in die zweite Liga

Bei den Profis blieb Streich sein Trainer – und Christian Günter setzte sich auch dort durch. Er spielte für die U21-Nationalmannschaft des DFB und ging auch mit dem SC Freiburg in die zweite Liga.

In der abgelaufenen Bundesliga-Saison war er neben Matthias Ginter der einzige Feldspieler, der alle 34 Spiele von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Rasen stand. Dass er auch intern geschätzt wird, zeigt die Tatsache, dass Christian Günter von seinen Mitspielern zum Kapitän gewählt wurde. Zudem ist er auf dem besten Weg, zum Spieler des SC Freiburg mit den meisten Bundesliga-Einsätzen zu werden. Zu anderen Vereinen hätte er schon mehrfach wechseln und mehr Geld verdienen können. Das hat er aber nie gemacht. Zum einen könnte er möglicherweise nach dem Karriereende eine Rolle beim SC Freiburg übernehmen. Zum anderen ist die Nähe von Freiburg zu Tennenbronn ein weiterer dicker Pluspunkt für Christian Günter.