In der Hauptstraße sammeln die Jugendleiter der Freiwilligen Feuerwehr Schönwald unter der 2G-plus-Regel die Bäume mit dem Anhänger des Bauhofs ein. Foto: Kommert

Seit mehr als 20 Jahren hat die Feuerwehr in Schönwald eine Jugendfeuerwehr – und seit dem Start sammelt der Nachwuchs im Dorf die nicht mehr benötigten Christbäume ein, so auch 2022. Gegen ein kleines Salär können sich die Bürger einen Gutschein für die Entsorgung beschaffen.

Schönwald - "Im Januar des Jahres 2000 hat die damalige Jugendfeuerwehr erstmals Weihnachtsbäume eingesammelt, das war eine der ersten Aktionen zur Mitfinanzierung unserer Aktivitäten nach der Gründung am 16. Oktober 1999", erinnert sich der derzeitige Jugendleiter Sebastian Storz an die Anfänge.

Zimmerei und Bauhof stellen Fahrzeuge zur Verfügung

Normalerweise involviert sind bei der Sammelaktion stets die Jugendlichen, ebenso die Fahrer der Transportfahrzeuge. "Wir bekommen von der Zimmerei Göppert und vom Bauhof immer Fahrzeuge gestellt", freuen sich Storz und seine Mitstreiter. "Außerdem sind noch der Anhänger unseres Feuerwehrkameraden Paul Scherer und der Traktor von Edgar Schwer im Einsatz", klärt Tobias Moser auf – er ist einer der Stellvertreter des Jugendleiters.

In jüngster Zeit nehme Franz Scherer die Bäume und sorge dafür, dass sie ihrer Endverwertung zugeführt werden – er verbrennt sie als Hackschnitzel. Im Sommer, wenn sie trocken sind, werden sie gehäckselt. "Großzügige Unterstützung bekommen wir auch immer vom Bauhof, Rüdiger Trapp druckt uns die Sammelkarten und Plakate und spendet sie jedes Jahr", sagen die Jugendleiter und strahlen um die Wette.

Etwa 175 Bäume eingesammelt

Storz hat zur Jugendfeuerwehr eine besondere Verbindung: Er war Gründungsmitglied und hatte seither immer ein Auge auf die Jugendfeuerwehr – auch als Aktiver. Seit mehreren Jahren ist er Jugendleiter. Stellvertreter Christian Kuner kam nur wenige Monate nach Gründung dazu – und ist als Technischer Leiter fast nicht wegzudenken. Auch Tobias Moser kommt aus der Jugendabteilung, in die er am 11. Oktober 2002 eintrat. Neben den Genannten sind noch weitere Aktive im Einsatz.

Etwa 175 Bäume werden in diesem Jahr von den Aktiven der Feuerwehr eingesammelt – rund 25 weniger als sonst, was vielleicht an der Aktion der Narren im Ort liegen mag, die sich wegen des erneuten Ausfalls der Fasnet Dekorationen wünschen.

Wegen Pandemie auf Unterstützung der Jugend verzichtet

"Wir haben Pandemie-bedingt in diesem Jahr auf die Unterstützung der Jugend verzichtet, dafür sind wir mit etwa zehn aktiven Kameraden unter 2G-plus-Regeln zugange – aber dennoch für den Nachwuchs", erzählt Kuner. Allein 40 bis 50 Bäume kommen von der Gemeinde, denn die stellt für das "Weihnachtsdorf Schönwald" entlang der Hauptstraße diese Exemplare zur Verfügung. Gegen einen Obolus von der Gemeinde werden auch diese Bäume eingesammelt. "Die Betonsockel werden auf dem Anhänger zusammengetragen und im Bauhof wieder eingelagert", nennt Storz das weitere Vorgehen für diese Bäume.