Ehrungen beim Gesangverein Effringen (vorne von links): Horst Volz, Ewald Weiß, Alwine Dürr, Gunther Faiß. Hinten: Albert Braun, Erich Dürr, Werner Dengler, Paul Ehrmann Foto: E. Weiß

Gerade noch feierte die Eintracht Effringen ihren 150. Geburtstag. Doch jetzt droht Ungemach: Die Musiker müssen sich einen neuen Chorleiter suchen.

In seinem Bericht bei der Hauptversammlung der Eintracht Effringen ließ der 1. Vorsitzende Werner Dengler das vergangene Jahr Revue passieren: Es sei nicht einfach gewesen, nach der Corona-Zwangspause wieder den richtigen Ton zu finden. Nach anfänglich spärlich besuchten Chorproben, konnten in der Zwischenzeit sogar fünf neue Sängerinnen und Sänger für den Gesangverein Effringen gewonnen werden. Da Chorleiter Paul Ehrmann sich beruflich verändert, sucht die Eintracht zum Oktober 2023 einen Ersatz.

Vize-Chorleiter Gunther Faiß springt ein

Im Mittelpunkt des vergangenen Jahres stand das 150-jährige Jubiläum des Gesangvereins Eintracht Effringen, das endlich mit Verspätung gefeiert werden konnte. Mit der zusammen mit dem Team des „Lausbua“ veranstalteten Zwiebelkuchen-Hocketse konnte man einen zweiten Höhepunkt im Vereinsleben feiern.

Einen besonderen Dank sprach Werner Dengler dem Vize-Chorleiter Gunther Faiß aus, der in Vertretung für Paul Ehrmann die Chorproben gestaltet.

Ehrensängerin Lore Dombrowske mit dem ersten Vorsitzenden Werner Dengler Foto: E. Weiß

Gunther Faiß gefällt die Zusammenarbeit mit dem Chor, die Proben verliefen harmonisch und die von ihm vorgeschlagenen Chorsätze würden gut angenommen.

Paul Ehrmann übernimmt ab April wieder die Proben und möchte mit dem Chor sein Abschlusskonzert im September geben.

Im Anschluss an die Berichte wurden die Wahlen durchgeführt. Bürgermeister Ulrich Bünger fungierte als Wahlleiter. Er bedankte sich für das Engagement des Vereins beim Schäferlaufspiel. Ohne den Einsatz der Vereine sei so ein Fest für die Stadt Wildberg nicht zu stemmen, so Bünger. Das Ehrenamt habe in unserer Gesellschaft einen großen Stellenwert.

Information

Wahlen

Der gesamte Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Für weitere zwei Jahre wurde Werner Dengler als 1. Vorsitzender gewählt, die Kassenführung bleibt in den Händen von Norbert Trinkaus. Margarete Fuchs, Elke May, Siegfried Pfandl und Siegfried Weinkauf wurden als Beisitzer im Vorstand bestätigt.